#146 Welche Soft-Skills deine Produkte erfüllen müssen
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Marketing im Kopf - ein Podcast von Luis Binder
In dieser Folge wird über verschiedene Unternehmen gesprochen, da
Markennamen genannt werden, handelt es sich um UNBEZAHLTE
WERBUNG!
In dieser Folge: In der heutigen
Podcastfolge von Marketing im Kopf geht es um die Themen
Produktvariationen, Produktrelaunch, Produktelimination und die
Kontrahierungspolitik. Wir schauen heute also darauf, was du
machen kannst um mehr Menschen mit deinen Produkten anzusprechen
(Sun-Zielgruppen) und was du machen kannst, wenn es mit deinen
Produkten bergabgeht.
Weiter Informationen zu den heutigen (Fußball EM)
Marketing-News:
Digitale Bandenwerbung bei der Europameisterschaft
Bei der EM werden virtuelle Banden eingesetzt, um
zielgruppengenauer Werbung für TV-Zuschauer in Deutschland, den
USA und China anzuzeigen. Dabei wird die Bandenwerbung im Station
digital für die Fernsehzuschauer überblendet. Seit 2018 wird die
Technologie eingesetzt, wobei keine speziellen Kameras oder
Mitarbeiter benötigt werden. Das Ganze muss aber gekennzeichnet
werden und es darf keine "neue" Werbung erzeugt werden.
Chinesische Unternehmen sind die größten Werbespender
Viele Werber bei der Fußball EM kommen aus China. Dazu
gehören Unternehmen wie Ali Express, BYD, Alipay, Hisense und
Vivo. Die Unternehmen wollen die in Europa bekannter werden. Der
Bekanntheit hilft auch die Möglichkeit der digitalen
Bandenwerbung, wodurch unterschiedliche Anzeigen in
unterschiedlichen Ländern ausgespielt werden können. Allerdings
wirft das Thema auch andere politische und wirtschaftliche Fragen
auf, wie zu Sportwashing und Strafzöllen.
Check24 verschenkt 5 Millionen Deutschlandtrikos.
Check24 hat als Marketingaktion 5 Millionen nachgeahmte
Deutschlendtrikos verschenkt. An das Shirt kam man indem man sich
in der App registriert hat. Die Aktion wird von
Verbraucherschützern zwar kritisiert, aber sie hat dem
Unternehmen viele neue Kunden gebracht. Aber nicht nur Check24
profitiert davon, sondern auch Puma, denn auf den Shirts ist
überall das typische Pumalogo zu sehen.
Kein EM-Thema: Nachhaltigkeit wird wieder wichtiger für
Kund:innen.
Die GfK erhebt einen Nachhaltigkeitsindex und der zeigt einen
Aufwärtstrend. Trotzdem bleibt der Preis ein entscheidender
Faktor für die Kaufentscheidungen. Insgesamt gibt es aber eine
wirtschaftliche Erholung und das führt unter anderem dazu, dass
Kunde:innen häufiger nachhaltige Kaufentscheidungen treffen.
Gerade Bio-FMCG- und energieeffiziente Produkte können einen
Umsatzwachstum verzeichnen.
Über den Podcast: In dem Podcast Marketing
im Kopf soll es um die Frage gehen, was notwendig ist, um ein
Produkt oder eine Dienstleistung gut vermarkten zu können und was
für grundsätzliche Strategien verfolgt und ganz leicht umgesetzt
werden können. Egal, ob du selbst im Bereich Marketing arbeitest,
oder, ob du dich einfach nur für das Thema interessierst, in
diesem Marketing-Podcast lernst du alle Grundlagen und
Strategien, die aktuell im Marketing verwendet werden.
Vernetz dich gerne auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/luisbinder/
Du hast Fragen,
Anregungen oder Ideen? Melde
dich unter: marketingimkopf@gmail.com
Die Website zum Podcast findest du hier.
[https://bit.ly/2WN7tH5]
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 3 Tagen
26 Minuten
vor 1 Woche
23 Minuten
vor 2 Wochen
13 Minuten
vor 3 Wochen
15 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)