Beschreibung

vor 4 Monaten

In dieser Folge dreht sich alles um den “Sense of Agency” – das
Gefühl, Kontrolle und Urheberschaft über die eigenen Handlungen
zu haben.


Andrea stellt verschiedene Studien vor und erläutert, welche
Rolle dieses Gefühl in der Interaktion mit Maschinen, Systemen
und künstlicher Intelligenz spielt.





Studien


Link zur Studie zum Thema „Zusammenarbeit mit der Maschine“ von
Perhaps, Obhi and Preston (2011):
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21503652/


Link zur Studie zum Thema „Automationsgrad und Ownership“
(Flugsimulator): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22479528/


Übersichtsartikel über „Sense of Agency“ und
„Ownership“(Psychology Today; Dez. 2020):
https://www.psychologytoday.com/us/articles/201605/duet-ex-machina





Ihr habt Themenvorschläge oder möchtet im Podcast zu Gast sein?
Dann schickt uns gerne eine Mail an ⁠redaktion@promptisch.de⁠.


Alle Folgen und weitere Infos zu uns findet ihr unter Ihr unter
⁠www.promptisch.de⁠.


Titelmusik von ⁠Mykola Sosin⁠ via ⁠Pixabay

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: