#83: Die digitale Pandemie

#83: Die digitale Pandemie

Manchmal sind Spiele viel näher an der Realität, als man denkt. Zum Beispiel, wenn es um die Ausbreitung von Krankheiten und menschliches Verhalten geht.
19 Minuten
Podcast
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Geschichten von Computern und Katastrophen

Beschreibung

vor 1 Woche
Aufgrund eines Programmierfehlers breitete sich 2005 im Spiel World
of Warcraft eine digitale Pandemie aus. Damals wurde ein neuer Boss
namens Hakkar der Seelenschinder eingeführt, der unter anderem die
Fähigkeit Corrupted Blood beherrschte. Dabei handelte es sich um
eine Art Krankheit, mit der sich Spieler infizieren konnten und die
hoch ansteckend war. Eigentlich sollte Corrupted Blood nur in einem
abgegrenzten Gebiet auftreten. Aufgrund des erwähnten Bugs blieb es
aber nicht dabei. Corrupted Blood verbreitete sich wie ein
Lauffeuer in der gesamten Spielwelt. Der Hersteller Blizzard sah
sich gezwungen, Corrupted Blood durch einen Patch zu entschärfen
und die Spielwelt durch einen Hard-Reset zurückzusetzen. Nach
diesem Vorfall hat sich auch die Forschung mit dem Thema
beschäftigt. Aus Sicht der Pandemieforschung und der relevanten
sozialen Faktoren erschienen die Ereignisse sehr spannend. ---
Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch Musik: BACKPLATE von
https://josephmcdade.com

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