PISA-Impulse international: Schul-Spotify, professionelle Lerngemeinschaft und 100 Stunden Fortbildung Bildung hier und anderswo

PISA-Impulse international: Schul-Spotify, professionelle Lerngemeinschaft und 100 Stunden Fortbildung Bildung hier und anderswo

Was hilft nach PISA wirklich? Mehr Mathe oder mehr Zeit für Lehrkräfte? Interview mit Alexander Brand Stunden Fortbildung
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Bildungspodcast für neue Perspektiven

Beschreibung

vor 1 Woche

Staffel 3 Neue Perspektiven und pädagogische Perlen:
Bildungsreisen zu den Vorreitern der Bildung hier und
anderswo hier: PISA-Impulse international:
Schul-Spotify, professionelle Lerngemeinschaft und 100 Stunden
Fortbildung
Alexander Brand über Estland und Singapur
Was haben innovative Schulen in Deutschland und in Dänemark,
Finnland und Kanada gemeinsam?
Was können wir lernen, wenn wir nicht nur über den Tellerrand
schauen, sondern uns an einen ganz anderen Tisch setzen?
Wie kann Schule anders aussehen?
Für mich bedeutet das, gewohnte Überzeugungen und Sichtweisen zu
hinterfragen und  dass aus geht nicht plötzlich ein Geht
doch wird! Als ehemalige Lehrkraft und Schulleiterin habe ich
diese Perspektive stark im Kopf und den Satz „Das geht nicht" oft
gehört. Jetzt freue ich mich, viele Selbstverständlichkeiten zu
hinterfragen und zu erleben, dass mehr möglich ist, als wir uns
zuerst vorstellen können. Ich nehme euch mit auf meine
Bildungsreisen!

Folge 6: PISA-Impulse international: Schul-Spotify,
professionelle Lerngemeinschaft und 100 Stunden Fortbildung
Was hilft nach PISA wirklich? Mehr Mathe oder
mehr Zeit für Lehrkräfte? Interview mit Alexander Brand

Das bayerische Fernsehen hat mich interviewt: Wie siehst du die
PISA-Offensive des Landes Bayern? Dort wird nämlich jetzt in der
Grundschule mehr Mathe und Deutsch unterrichtet und dafür weniger
Kunst und Musik, der Religionsunterricht wird weiter mit 3
Stunden pro Woche erteilt. Den kurzen Interview-Schnipsel findet
ihr hier ab 39:07 etwa. Dazu wurde auch Pisa-Spitzen-Experte
Alexander Brand befragt, Journalist des Deutschen Schulportal und
Lehrer.

Er erzählt im Interivew mit mir, wieviel Zeit Lehrkräfte in
Singapur haben, was in Estlands Schulen besonders gut
digitalisiert ist und worüber er dort eher enttäuscht war.
Die Ideen in diesem Interview unterscheiden sich deutlich von den
PISA-Offensiven der Bundesländer. Den Vorstoß, (Grund-)Schulen
mehr Zeit zu geben, halten wir beide für gut, aber an anderer
Stelle!

Zum Interview des Bayerischen Fernsehens mit mir geht es hier (ab
39:07).
Alexander Brands Empfehlungen zu Lehrerfortbildung und
Lehrerkooperation findet ihr hier.

Mehr Infos zu meinen Bildungsreisen unter
www.katiahl-bildungsreisen.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: