Psychologisches Game-Design: Wie kommt der Spaß ins Spiel?

Psychologisches Game-Design: Wie kommt der Spaß ins Spiel?

29 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Diesmal geht es um Gamer-Psychologie. Wir haben als Entwickler
oft das Problem, dass wir unser Spiel schon zwei Jahre lang
kennen. Das ist immer alles viel zu leicht und geht viel zu lang,
dauert viel zu lange und man kann alles schon auswendig. Aber als
Spieler oder Spielerin seht ihr das ja dann immer zum Ersten Mal.
Wie denken wir uns den Spieler oder die Spielerin in unsere
Betrachtung des Spiels rein? Wie schaffen wir es, ein Spiel für
verschiedene Spieler-Typen gleich unterhaltsam zu machen? 


 


Themen:


 


Wie kriegen wir den Spieler dazu, unser Spiel zu verstehen und zu
genießen?


 


Was wollen wir überhaupt, das die Spieler und Spielerinnen im
Game erleben?


 


Wie testet man ein Spiel am besten aus der Sicht von unerfahrenen
Spielern und Spielerinnen?


 


Welche Spieler-Typen gibt es?


 


Wie denkt man sich in multiple Spieler-Typen ein?


 


Wie erkennt man, dass ein Gameplay-Design in die falsche Richtung
geht?


 


Welche Spielregeln benötigt ein Spiel, damit es erfolgreich
funktioniert?





Und:





Gibt es so etwas wie professionelle Naivität?


 


Darüber diskutieren in dieser Folge:


 


Jan Klose (Deck 13)


 


Jan Wagner (Owned by Gravity)


 


Jan Theysen (King Art)


 


 


Bewerbt euch bei uns!


 


Black Forest Games:
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Deck13 Interactive: https://www.deck13.com/jobs/


Keen Games: https://www.keengames.com/jobs


King Art: https://king-art-gmbh.factorialhr.de/#jobs


Owned by Gravity: https://www.ownedbygravity.com/jobs


 


 


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In Kooperation mit GameStar Plus!


 


Diese Folge wurde am 23.05.2024 aufgezeichnet



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