Beschreibung

vor 2 Monaten

In dieser spannenden Episode begrüßen wir die
Wissenschaftlerin und Lehrerin Dr.‘ Michaela Quast,
eine Expertin für inklusive Didaktik und interkulturelle
Pädagogik. Sie gibt uns Einblicke in das Konzept "Easy-to-Read"
und erklärt, wie es als Differenzierungsinstrument im
Englischunterricht für Schüler:innen eingesetzt werden kann. Dr.
Quast teilt ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse, die
zeigen, wie einfache Sprachstrukturen und leicht verständliche
Materialien helfen können, Sprachbarrieren abzubauen und den
Lernerfolg zu fördern.


Wir diskutieren hierbei nicht nur die Grundlagen von
Easy- to- Read sondern auch praktische
Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht genauso wie
Herausforderungen und Vorteile für die Schüler:innen.


 


 


Bei dem in der Folge genannten  Easy-to-Read-Text zum Thema
„Modern-Day Slavery. Qatar World Cup“ handelt es sich um eine
überarbeitete Version von der folgenden Literatur: 


 


Booth, Robert; Pattisson, Pete. 2014. „Modern-Day Slavery. Qatar
World Cup: Migrants Wait a Year to Be Paid for Building Offices”.
In: The Guardian online.
(www.theguardian.com/global-development/2014/jul/28/qatar-world-cup-migrants-not-paid-building-office).
Zugriff am 29.05.2019. Zitiert nach: Iris Edelbrock (Hg.). 2015.
Pathway Advanced. Qualifikationsphase Sekundarstufe II.
Paderborn: Schöningh. 294-297.

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