21.2 Kinder mit Autismus: Interaktion, Verhalten (im Spiel), Wahrnehmung und Orientierung

21.2 Kinder mit Autismus: Interaktion, Verhalten (im Spiel), Wahrnehmung und Orientierung

22 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Kinder mit Autismus verfügen über komplexe und vielfältige
neurologische Besonderheiten. Sie unterscheiden sich von anderen
Kindern in ihrem sozialen Verhalten, in sozialen Beziehungen
sowie in der sprachlichen und nicht-sprachlichen Kommunikation.
Sie nehmen die Welt anders wahr und zeigen vielfach repetitive
und unflexible Verhaltensmuster und Interessen. Wie kann sich
dies im Alltag äussern und wie können Kinder entsprechend
unterstützt werden? Dieser Frage gehen wir in dieser Folge nach
und legen den Fokus dabei auf Interaktion und Verhalten –
insbesondere im Spiel – sowie auf Wahrnehmung und Orientierung.





Die Informationen und praktischen Erfahrungen zu diesen Themen
liefern unsere Gäste: Matthias Lütolf und Melanie Stump.





Matthias Lütolf arbeitet in Forschung und Lehre an der
interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich und ist
Experte der Fachstelle Autismus. Er beschäftigt sich seit
mehreren Jahren mit der Inklusion von Kindern mit besonderen
Bedürfnissen in der frühen Kindheit.


 


Melanie Stump hat die Leitung des Chinderhuus Kaya des
Krippenvereins Affoltern in Zürich inne. Sie hat selbst
praktische Erfahrungen als Erzieherin gesammelt. Aktuell werden
vier Kinder mit Autismus im Chinderhuus Kaya betreut.





Fachstellen passend zum Praxistipp:


Website von Autismus Schweiz mit einer Auflistung von
Fachstellen in verschiedenen Kantonten: LINK

Fachstelle Autismus der Interkantonalen Hochschule für
Heilpädagogik: LINK



Literatur, die in der Folge verwendet wurde:


 Neuropsychologie (o.J). LINK



Weiterführende Literatur


Bauerfeind, S. (2022). Autismus im Kindergarten – wie
Teilhabe gelingen kann. Praxishandbuch fürMitarbeitende und
Eltern. Norderstedt: BoD. LINK



Weiterführende Literatur, die frei verfügbar ist


AWMF (2016). S3-Leitlinie Autismus-Spektrum-Störungen im
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. LINK



Simone Schaub & Matthias Lütolf (2024). Attitudes and
self-efficacy of early childhood educators towards the inclusion
of children with disability in day-care, European Journal of
Special Needs Education, 39:2, 185-200, DOI:
10.1080/08856257.2023.2200106 LINK

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