BZT114: Umgang mit KI in Schule und Seminar

BZT114: Umgang mit KI in Schule und Seminar

Felix und Guido sprechen über LLMs und ihren Einsatz in Lernkontexten. Sorgen sie dort eher für die Reproduktion vorhandener Herrschaftsverhältnisse oder befördern sie kritisches, komplexes denken?
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Auf den Spuren einer digitalen Bildungskultur

Beschreibung

vor 4 Monaten
In dieser Episode diskutieren Guido und Felix die Verwendung von
Large Language Models (LLMs) und deren Auswirkungen auf das
komplexe und kritische Denken. Sie sprechen über die Möglichkeiten,
wie LLMs verschiedene Perspektiven ermöglichen können, aber auch
die Gefahren, sich zu sehr auf automatisierte Antworten zu
verlassen. Die Notwendigkeit von kritischem Denken wird betont,
ebenso wie die aktive Auseinandersetzung mit den generierten
Informationen. Die Rolle von LLMs als Werkzeuge zur kreativen
Ideenentwicklung und Argumentation wird herausgestellt, wobei die
Verantwortung für ihren verantwortungsvollen Einsatz bei den
Nutzern liegt. Es wird auch diskutiert, wie LLMs zur Förderung von
Emanzipation und kritischem Denken beitragen können, aber auch
Risiken bergen, wenn sie nicht kritisch genutzt werden. Die
Bedeutung des kritischen Denkens und der aktiven Auseinandersetzung
mit den generierten Inhalten wird betont. Felix und Guido sprechen
darüber, wie LLMs in Bildungskontexten eingesetzt werden können, um
komplexe Denkprozesse zu fördern und kreatives Denken anzuregen.
Sie reflektieren über die möglichen Auswirkungen von LLMs auf
gesellschaftliche Verhältnisse und betonen die Notwendigkeit, ihre
Nutzung kritisch zu hinterfragen. Die Episode endet mit einem
Ausblick auf zukünftige Diskussionen über die Auswirkungen von
Technologie auf das tägliche Leben und die Motivation, diese
kritisch zu betrachten.

Weitere Episoden

BZT118: Leitmedienwechsler
50 Minuten
vor 3 Wochen
BZT117: Vertraue dem Prozess
1 Stunde 20 Minuten
vor 2 Monaten
BZT116: The End (Gerät)
1 Stunde 8 Minuten
vor 2 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: