Logistik und Pricing mit Julius Köhler: Wie transformiert sennder die Preisgestaltung in der Speditionsbranche? (#027)
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
In dieser Episode von „Pricing Friends“ spricht unser Host
Sebastian Voigt mit Julius Köhler, Chief Development Officer und
Mitgründer von sennder, über die Zukunft der digitalen Logistik und
deren Preisgestaltung. sennder, eines von Deutschlands wenigen
Unicorns, verwaltet über 40.000 LKWs in ganz Europa und setzt
innovative Technologien ein, um Transparenz und Effizienz in der
Branche zu erhöhen. Wie schafft es sennder, die Preisgestaltung in
einem fragmentierten Markt zu optimieren? Julius erklärt, wie
historische Daten und Künstliche Intelligenz (KI) genutzt werden,
um die besten Preise zu finden. Zudem gibt er Einblicke in das
Zusammenspiel von Spotmarkt- und Kontraktgeschäft und wie sennder
kleine Frachtführer mit großen Verladern wie Coca-Cola vernetzt.
Welche Rolle spielen Plattformen und Auktionen in der
Logistikbranche? Und wie stellt man sicher, dass LKWs optimal
ausgelastet sind, um Leerkilometer zu minimieren? Im Gespräch zeigt
sich Julius' hands-on Mentalität: Um die Herausforderungen der
Fahrer:innen besser zu verstehen, ist er gerade dabei den
LKW-Führerschein zu machen – sein Verständnis der Branche sowie
seine Expertise im Pricing machen ihn zu einem besonders passenden
Gast für diese Folge. Über den Gast: Julius Köhler ist Mitgründer
und Chief Development Officer (CDO) von sennder, einem führenden
digitalen Spediteur in Europa. Zuvor war er als Senior Director of
Business Development bei Watchmaster tätig und sammelte
Beratungserfahrungen bei Roland Berger und McKinsey. Julius hat
Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim studiert.
Sebastian Voigt mit Julius Köhler, Chief Development Officer und
Mitgründer von sennder, über die Zukunft der digitalen Logistik und
deren Preisgestaltung. sennder, eines von Deutschlands wenigen
Unicorns, verwaltet über 40.000 LKWs in ganz Europa und setzt
innovative Technologien ein, um Transparenz und Effizienz in der
Branche zu erhöhen. Wie schafft es sennder, die Preisgestaltung in
einem fragmentierten Markt zu optimieren? Julius erklärt, wie
historische Daten und Künstliche Intelligenz (KI) genutzt werden,
um die besten Preise zu finden. Zudem gibt er Einblicke in das
Zusammenspiel von Spotmarkt- und Kontraktgeschäft und wie sennder
kleine Frachtführer mit großen Verladern wie Coca-Cola vernetzt.
Welche Rolle spielen Plattformen und Auktionen in der
Logistikbranche? Und wie stellt man sicher, dass LKWs optimal
ausgelastet sind, um Leerkilometer zu minimieren? Im Gespräch zeigt
sich Julius' hands-on Mentalität: Um die Herausforderungen der
Fahrer:innen besser zu verstehen, ist er gerade dabei den
LKW-Führerschein zu machen – sein Verständnis der Branche sowie
seine Expertise im Pricing machen ihn zu einem besonders passenden
Gast für diese Folge. Über den Gast: Julius Köhler ist Mitgründer
und Chief Development Officer (CDO) von sennder, einem führenden
digitalen Spediteur in Europa. Zuvor war er als Senior Director of
Business Development bei Watchmaster tätig und sammelte
Beratungserfahrungen bei Roland Berger und McKinsey. Julius hat
Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim studiert.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)