Basics - Sauerstoffbindungskurve - Kapitel 1.6

Basics - Sauerstoffbindungskurve - Kapitel 1.6

17 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
Die Folge erläutert die Sauerstoffbindungskurve oder
Oxyhaemoglobin-Dissoziationskurve und den Sauerstofftransport im
Blut. Sauerstoff wird hauptsächlich an Hämoglobin gebunden
transportiert, da die Löslichkeit in Blut gering ist. Hämoglobin
besteht aus vier Proteinketten und bindet Sauerstoff an
Eisen-II-Ionen. Der Sauerstoffgehalt im Blut wird durch eine Formel
berechnet, die sowohl gelösten als auch gebundenen Sauerstoff
berücksichtigt. Der Sauerstoffpartialdruck beeinflusst die Bindung
und Freisetzung von Sauerstoff. Die Sauerstoffbindungskurve zeigt
den Zusammenhang zwischen Partialdruck und Sättigung und hat eine
sigmoide Form. Verschiebungen der Kurve nach rechts oder links
werden durch verschiedene physiologische Zustände wie Azidose oder
Alkalose verursacht. Wie wird Sauerstoff im Blut transportiert? Wie
ist Hämoglobin aufgebaut? Wie wird der Sauerstoffgehalt des Blutes
berechnet? Wenn der Sauerstoffpartialdruck jetzt nur mit dem
Löslichkeitskoeffizienten multipliziert wird … Warum ist der in der
Klinik dann so relevant? Was ist der P50? Was sorgt für eine
Rechts-Verschiebung der Kurve? Was ist 2,3-Diphosphoglycerat? Was
sorgt für eine Linksverschiebung?

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