235 - Routine tötet - was du aus meinem Fail lernen kannst
14 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
"Routine tötet", hat mir meine Tauchlehrerin damals mit auf den Weg
gegeben. "Genau dann, wenn du denkst du hast alles im Griff,
passieren die meisten Unfälle." Im Business ist das nicht anders!
Ein Beispiel aus meinem Alltag: Ich bin mit meinem Podcast etwas zu
routiniert umgegangen und habe meinen Puffer an Folgen zur Neige
gehen lassen. Nach dem Motto: "Was soll schon schief gehen? Ich
nehme das Interview morgen schnell auf und hoppigaloppi ist es
erledigt." Dann gab' es ein technisches Problem und zack, kein
Interviewgast und keine Aufnahme auf Halde. So mache ich heute aus
der Not eine Tugend und lasse dich in der aktuellen Folge an meinen
Learnings aus dieser Situation teilhaben. Hier ein Vorgeschmack: 1.
Wiege dich nicht in falscher Sicherheit: Du denkst, du kennst
deinen Kunden sowieso in und auswendig? Das kann gefährlich werden.
Ansprechpartner wechseln und aus Unachtsamkeit verpasst du
vielleicht wichtige Entwicklungen im Unternehmen. --> Mein Tipp:
Frag dich nach jedem Gespräch mit deinem Kunden: "Was habe ich
heute über ihn oder das Unternehmen Neues gelernt?" 2. Vorbereitung
ist Key: Mit einem rechtzeitigen Technikcheck hätte ich mein
Aufnahmeproblem lösen können. Gute Vorbereitung hilft dir deine
Gespräche effizienter zu gestalten. Damit meine ich: a) eine
strukturierte Agenda - Was will ich heute besprechen? b)
Vorbereitung auf mögliche Einwände meines Kunden und c) Markt- und
Branchentrends im Blick haben, um zu verstehen, was die Branche
beschäftigt. 3. Bleib flexibel und anpassungsfähig: Ärgere dich
nicht übermäßig, wenn dir ein Fehler passiert, sondern nimm es zu
Anlass deine Prozesse zu verbessern. Verliebe dich lieber in die
Wirkung, die du erzielen möchtest, nicht in die Methode. Neugierig
geworden? In der neuen Folge der Sales Couch teile ich viele
weitere praktische Tipps, wie du Routinefallen entkommst und immer
einen Schritt voraus bist. Den Link findest du in den Kommentaren.
Viel Spaß beim Umsetzen und denk daran: Sharing is Caring! Also
teile den Beitrag mit jemandem, der davon ebenfalls profitiert.
gegeben. "Genau dann, wenn du denkst du hast alles im Griff,
passieren die meisten Unfälle." Im Business ist das nicht anders!
Ein Beispiel aus meinem Alltag: Ich bin mit meinem Podcast etwas zu
routiniert umgegangen und habe meinen Puffer an Folgen zur Neige
gehen lassen. Nach dem Motto: "Was soll schon schief gehen? Ich
nehme das Interview morgen schnell auf und hoppigaloppi ist es
erledigt." Dann gab' es ein technisches Problem und zack, kein
Interviewgast und keine Aufnahme auf Halde. So mache ich heute aus
der Not eine Tugend und lasse dich in der aktuellen Folge an meinen
Learnings aus dieser Situation teilhaben. Hier ein Vorgeschmack: 1.
Wiege dich nicht in falscher Sicherheit: Du denkst, du kennst
deinen Kunden sowieso in und auswendig? Das kann gefährlich werden.
Ansprechpartner wechseln und aus Unachtsamkeit verpasst du
vielleicht wichtige Entwicklungen im Unternehmen. --> Mein Tipp:
Frag dich nach jedem Gespräch mit deinem Kunden: "Was habe ich
heute über ihn oder das Unternehmen Neues gelernt?" 2. Vorbereitung
ist Key: Mit einem rechtzeitigen Technikcheck hätte ich mein
Aufnahmeproblem lösen können. Gute Vorbereitung hilft dir deine
Gespräche effizienter zu gestalten. Damit meine ich: a) eine
strukturierte Agenda - Was will ich heute besprechen? b)
Vorbereitung auf mögliche Einwände meines Kunden und c) Markt- und
Branchentrends im Blick haben, um zu verstehen, was die Branche
beschäftigt. 3. Bleib flexibel und anpassungsfähig: Ärgere dich
nicht übermäßig, wenn dir ein Fehler passiert, sondern nimm es zu
Anlass deine Prozesse zu verbessern. Verliebe dich lieber in die
Wirkung, die du erzielen möchtest, nicht in die Methode. Neugierig
geworden? In der neuen Folge der Sales Couch teile ich viele
weitere praktische Tipps, wie du Routinefallen entkommst und immer
einen Schritt voraus bist. Den Link findest du in den Kommentaren.
Viel Spaß beim Umsetzen und denk daran: Sharing is Caring! Also
teile den Beitrag mit jemandem, der davon ebenfalls profitiert.
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