S02 E22: Downfall Deutsche Spieleindustrie? Zukunftsängste in der Gaming-Branche

S02 E22: Downfall Deutsche Spieleindustrie? Zukunftsängste in der Gaming-Branche

41 Minuten
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Beschreibung

vor 4 Monaten

Der Umsatz der deutschen Spiele-Industrie betrug 2022 knapp 9,87
Mrd. Euro - trotzdem liest man in den letzten Jahren immer wieder
von Studioschließungen und Massenentlassungen. Wie passt das
zusammen? Mithilfe von Jason Schreiers Recherchen und anhand der
Beispiele von Mimimi Stuidos und Daedelic Entertainment versuchen
Tim und Kerstin zu verstehen, wie die Gamesbranche arbeitet und
warum zwar der Umsatz wächst, sich der Arbeitsmarkt aber nicht
stabilisiert. Gibt es neben einfach noch mehr Geld drauf werfen
oder Abwarten noch alternative Heilmittel für den Sektor?


Erwähnte Spiele:


Red Dead Redemption II, Grand Theft Auto V, World of Warcraft,
Fortnite, FIFA, Call of Duty, Minecraft,
Landwirtschafts-Simulator, Shadow Gambit, Herr der Ringe: Gollum,
Elex, Gothic, The Last of Us, Cyberpunk 2077, Harold Halibut,
Through the Darkest of Times, The Darkest Files


Unterstützenswerte deutsche Game-Studios:
Deck 13 - 100 Personen (Frankfurt am Main - Lords of
the Fallen, The Surge)Slow Bros. - 12 Personen
- (Köln/Harold Halibut)ION Lands - 8 Personen
- (Berlin / Cloudpunk & Nivalis)JoMei Games - 6
Personen+ - (Berlin / Sea of Solitude & Project
Ocean)Third Shift Studio - 2 Personen (Krefeld / Forever
Ago - published von Annapurna!)Paintbucket Games - 16 Personen
- (Berlin / Through the Darkest of Times, The Darkest
Files)BildundTonFabrik Games - 20 Personen
- (Berlin & Köln / Trüberbrook, Constance &
Berlin Apartment)Studio Fizbin (Ludwigsburg & Berlin
/ Minute of Islands & The Inner World)Maschinen-Mensch - 19
Personen - (Berlin - The Curious Expedition)




Florian Zandt - "Nach Schließungen und Entlassungen: Ist die
Games-Branche noch zu retten?"


https://tinyurl.com/3ucx66ts


game e.V. - "Jahresreport der deutschen Games-Branche 2023"


https://tinyurl.com/4ujcj8pb


Dom Schott - "Wenn es die nicht schaffen, wer dann?!: Was
bedeutet das Ende von Mimimi für die deutsche Spielebranche?"


https://tinyurl.com/2s35z8zn


GamesWirtschaft - "Daedalic Entertainment schließt
Entwicklungs-Abteilung"


https://tinyurl.com/2ypjhtc3


Peter Bathge - "Nach Gollum-Reportage zu schlimmen
Arbeitszuständen: Daedalic reagiert auf die Vorwürfe"


https://tinyurl.com/5eb8kjp4


ZEIT Online - "Bund will kleinere Videospielentwickler nicht mehr
fördern"


https://tinyurl.com/yech7bd6


Gerald Weßel - "2024 wird zweites Jahr des Schmerzes -
Führüngskräfte der Gaming-Branche mit düsterer Prognose"


https://tinyurl.com/23fkn7w2





Schreibt uns gern, unter:


hiddengems@mail.de


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