Planetfall (SF 144)

Planetfall (SF 144)

Floyd, wollen wir Paddleball spielen?
2 Stunden 12 Minuten
Podcast
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Gespräche über alte Spiele

Beschreibung

vor 5 Monaten
Das Textadventure Planetfall von Infocom darf als Paradebeispiel
für das goldene Zeitalter der Textadventures gelten, es vereinte
die von Infocom gewohnte Rätselqualität mit einer interessanten
Prämisse, einem humorvollen Background und einer besonderen
Innovation: Besonders bemerkenswert ist der virtuelle Begleiter
Floyd, ein Roboter, der das Spiel nicht nur auflockert, sondern
auch eine gewisse emotionale Tiefe hinzufügt. Chris und Gunnar
sprechen über das Gameplay und die Entstehung von Planetfall und
seinem Nachfolger Stationfall. OT-Fassung: Diese Folge enthält
O-Töne des Entwicklers, die auf Deutsch übersetzt und von Dennis
Richtarski neu eingesprochen wurden. Und eine übersetzte Passage
aus dem Spiel. Wer das alles lieber auf Englisch hätte, findet die
Version mit englischen O-Tönen bei Patreon (ohne Paywall).
Interview: Parallel zu dieser Folge ist das Interview
(englischsprachig, aber mit deutscher Zusammenfassung am Ende), das
wir für diese Folge mit dem Entwickler des Spiels, Steve Meretzky,
gemacht haben, erschienen: ohne Paywall auf Patreon und Steady.
Infos zum Spiel: Thema: Planetfall Erscheinungstermin: August 1983
(USA) Plattform:MS-DOS, später alle anderen Plattformen der Ära
Entwickler: Infocom Publisher: Infocom Genre: Text-Adventure
Designer: Steve Meretzky Podcast-Credits: Sprecher: Christian
Schmidt, Gunnar Lott - mit Einspielern von Steve Meretzky
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt Titelgrafik:
Paul Schmidt Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck
(Musik) www.stayforever.de

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