Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
In Nigeria werden regelmäßig Menschen entführt. Der Artikel von
Thomas Hahn aus der SZ vom 15.03.2024 beschreibt eine Gemengelage,
bei der sich "zwischen kriminellen Banden auf der einen Seite und
dem weit verästelten Sicherheitsapparat [Militär und Polizei] auf
der anderen eine nahezu symbiotische Beziehung entwickelt hat. In
anderen Worten: Beide Seiten ziehen auf ihre Weise Vorteile aus
einer anhaltenden Bedrohungslage, so zynisch das klingen mag." Wie
würden Sie in dieser Gemengelage als Interne Revision agieren? Wo
würden Sie ansetzen? Welchen Ansatz würden Sie als Interne Revision
wählen? Diese Fragen versuche ich in diesem Podcast zu beantworten.
Hierbei nutze ich einen Prüfungsansatz, der sich für
Prüfungsgegenstände der 3. Kategorie (vgl. Folge #231) eignet: -
Erfassung von Kontext, Wechselwirkungsbeziehungen und Gemengelage -
Identifikation der groben Muster - Analyse der in den Mustern
enthaltenen Risiken - Analyse der erwünschten und unerwünschten
Auswirkungen der Muster - Identifikation der jeweiligen Interessen
der verschiedenen Interessengruppen - Welche Interessen
unterstützen die unerwünschten Muster? - Welche Rahmenbedingungen
würden die erwünschteren Muster unterstützen? - Welche
Rahmenbedingungen unterstützen die nicht erwünschten Muster und
welche davon sind veränderbar oder zumindest beeinflussbar? -
Welche Muster wären stattdessen wünschenswert? - Mit welchen
Auswirkungen wären die gewünschten Muster verbunden? - Welche
Rahmenbedingungen würden die gewünschten Auswirkungen der
wünschenswerten Muster wahrscheinlicher machen? - Was ist zu tun,
um diese Rahmenbedingungen für gewünschte Auswirkungen zu schaffen?
Sie merken schon, dass man bei Prüfungsgegenständen der 3.
Kategorie aufgrund der verschiedensten Wechselwirkungsbeziehungen
nicht strikt linear vorgehen kann und darf. Daher sind diese Fragen
aus unterschiedlichen Perspektiven iterativ zu stellen und zu
beantworten. Ja, das ist nicht effizient. Dafür ist es effektiv!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diesen Ansatz bei Ihren
Prüfungen ausprobieren und mir eine Rückmeldung dazu geben. Bei
Fragen oder Unterstützungsbedarf sprechen Sie mich gerne an. Ich
wünsche Ihnen viel Spaß beim Zuhören und erfolgreiche
Prüfungsprozesse!
Thomas Hahn aus der SZ vom 15.03.2024 beschreibt eine Gemengelage,
bei der sich "zwischen kriminellen Banden auf der einen Seite und
dem weit verästelten Sicherheitsapparat [Militär und Polizei] auf
der anderen eine nahezu symbiotische Beziehung entwickelt hat. In
anderen Worten: Beide Seiten ziehen auf ihre Weise Vorteile aus
einer anhaltenden Bedrohungslage, so zynisch das klingen mag." Wie
würden Sie in dieser Gemengelage als Interne Revision agieren? Wo
würden Sie ansetzen? Welchen Ansatz würden Sie als Interne Revision
wählen? Diese Fragen versuche ich in diesem Podcast zu beantworten.
Hierbei nutze ich einen Prüfungsansatz, der sich für
Prüfungsgegenstände der 3. Kategorie (vgl. Folge #231) eignet: -
Erfassung von Kontext, Wechselwirkungsbeziehungen und Gemengelage -
Identifikation der groben Muster - Analyse der in den Mustern
enthaltenen Risiken - Analyse der erwünschten und unerwünschten
Auswirkungen der Muster - Identifikation der jeweiligen Interessen
der verschiedenen Interessengruppen - Welche Interessen
unterstützen die unerwünschten Muster? - Welche Rahmenbedingungen
würden die erwünschteren Muster unterstützen? - Welche
Rahmenbedingungen unterstützen die nicht erwünschten Muster und
welche davon sind veränderbar oder zumindest beeinflussbar? -
Welche Muster wären stattdessen wünschenswert? - Mit welchen
Auswirkungen wären die gewünschten Muster verbunden? - Welche
Rahmenbedingungen würden die gewünschten Auswirkungen der
wünschenswerten Muster wahrscheinlicher machen? - Was ist zu tun,
um diese Rahmenbedingungen für gewünschte Auswirkungen zu schaffen?
Sie merken schon, dass man bei Prüfungsgegenständen der 3.
Kategorie aufgrund der verschiedensten Wechselwirkungsbeziehungen
nicht strikt linear vorgehen kann und darf. Daher sind diese Fragen
aus unterschiedlichen Perspektiven iterativ zu stellen und zu
beantworten. Ja, das ist nicht effizient. Dafür ist es effektiv!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diesen Ansatz bei Ihren
Prüfungen ausprobieren und mir eine Rückmeldung dazu geben. Bei
Fragen oder Unterstützungsbedarf sprechen Sie mich gerne an. Ich
wünsche Ihnen viel Spaß beim Zuhören und erfolgreiche
Prüfungsprozesse!
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 6 Tagen
9 Minuten
vor 1 Woche
6 Minuten
vor 2 Wochen
19 Minuten
vor 3 Wochen
13 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)