FINANCE TV – M&A: Wer konsolidiert die Autozuliefererbranche?

FINANCE TV – M&A: Wer konsolidiert die Autozuliefererbranche?

12 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Bemerkenswerte Entwicklung: In den vergangenen zehn Jahren sind
die Umsätze der Autozulieferer in Deutschland nicht einmal halb
so stark gewachsen wie die der Autohersteller. Aber an einem
„Branchensterben“ liegt das noch nicht, wie Constantin Gall,
Automobilexperte von EY, im Gespräch mit FINANCE-TV einordnet:
„Es sind gar nicht so viele Zulieferer vom Markt verschwunden“,
so Gall. „Viele sind in einer ersten Konsolidierungswelle von
anderen Anbietern übernommen worden.“


Jetzt kommt aber noch eine zusätzliche Herausforderung hinzu: der
Rückschlag beim Hochfahren der E-Mobilität in Deutschland. „Durch
die fehlenden Stückzahlen erreichen die Zulieferer nicht die
notwendige Kostendegression, und das ist fatal“, meint Gall.


EY ist der Ansicht, dass die Folgen dieser Entwicklung auch am
M&A-Markt zu sehen sein werden – in Form einer weiteren
Automotive-Konsolidierungswelle, diesmal jedoch weiter oben in
der Wertschöpfungskette, bei den Tier-1- und Tier-2-Zulieferern.
„Das Thema Konsolidierung beziehungsweise Partnerschaften steht
im Moment weit oben auf den Strategie-Boards der großen Player im
Markt“, sagt Gall und verweist auf die USA: „Dort haben sich in
den vergangenen sechs Monaten schon einige große Zulieferer
zusammengeschlossen.“


Welche Player als Konsolidierer bei deutschen Autozulieferern
auftreten könnten – große Namen aus Deutschland, ausländische
Strategen, vielleicht sogar Private-Equity-Häuser – und welche
Rolle „Last Man Standing“-Strategien, wie sie Mutares
beispielsweise verfolgt, dabei spielen werden – die
M&A-bezogene Marktanalyse mit Constantin Gall hier bei
FINANCE-TV.

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