Wettbewerbsanalyse neu gedacht: Verborgene Konkurrenten aufdecken (#273)
13 Minuten
Podcast
Podcaster
Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb
Köln
Beschreibung
vor 5 Monaten
In dieser Folge dreht sich alles um die umfassende (oder
erfolgreiche) Wettbewerbsanalyse. Michael Stiller erklärt, welche
drei Dimensionen – Kunden, Fähigkeiten und Nutzenversprechen – ihr
beachten müsst, um eure Wettbewerbsanalyse optimal durchzuführen.
Es geht darum, nicht nur die direkten Konkurrenten zu betrachten,
sondern auch andere Marktteilnehmer, die ähnliche Kunden,
Fähigkeiten oder Nutzenversprechen haben. Michael erläutert, wie
ihr den Wettbewerb besser analysiert, indem ihr über den Tellerrand
blickt und unerwartete Wettbewerber identifiziert. Anhand
spannender Beispiele zeigt er, wie Energieversorger von
unerwarteten Konkurrenten wie dem Start-up Einhorn überrascht
werden können. Dieses Unternehmen begann mit nachhaltigen Kondomen
und ist nun mit Zweihorn Energy in den Markt der Balkonkraftwerke
eingestiegen. Diese Beispiele verdeutlichen, wie wichtig es ist,
auch außerhalb der eigenen Branche potenzielle Wettbewerber im
Blick zu haben. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl
für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in
der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er Gründer
und Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung
[effektweit ](https://effektweit.de) und Autor des renommierten
Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
erfolgreiche) Wettbewerbsanalyse. Michael Stiller erklärt, welche
drei Dimensionen – Kunden, Fähigkeiten und Nutzenversprechen – ihr
beachten müsst, um eure Wettbewerbsanalyse optimal durchzuführen.
Es geht darum, nicht nur die direkten Konkurrenten zu betrachten,
sondern auch andere Marktteilnehmer, die ähnliche Kunden,
Fähigkeiten oder Nutzenversprechen haben. Michael erläutert, wie
ihr den Wettbewerb besser analysiert, indem ihr über den Tellerrand
blickt und unerwartete Wettbewerber identifiziert. Anhand
spannender Beispiele zeigt er, wie Energieversorger von
unerwarteten Konkurrenten wie dem Start-up Einhorn überrascht
werden können. Dieses Unternehmen begann mit nachhaltigen Kondomen
und ist nun mit Zweihorn Energy in den Markt der Balkonkraftwerke
eingestiegen. Diese Beispiele verdeutlichen, wie wichtig es ist,
auch außerhalb der eigenen Branche potenzielle Wettbewerber im
Blick zu haben. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl
für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in
der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er Gründer
und Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung
[effektweit ](https://effektweit.de) und Autor des renommierten
Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 6 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
41 Minuten
vor 2 Wochen
15 Minuten
vor 3 Wochen
17 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)