Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Heute vor 45 Jahren, am 1. Juli 1979, kam ein Produkt der
Unterhaltungselektronik auf den Markt, das im folgenden Jahrzehnt
unsere Jugend geprägt hat: Der TPS-L2 war der erste Sony Walkman
und leitete eine ganze Produktfamilie ein. Und spätestens die 4.
Generation, der Walkman „WM-DD“ im Jahr 1982, war weltweit
mindestens so präsent und begehrt wie später der Palm PDA oder bis
heute das iPhone. Man wird nicht zu pathetisch, wenn man sagt, dass
der Walkman und seine Nachahmer zu Beginn der 80er Jahre nicht nur
das Konsumverhalten von Musik verändert haben, sondern
tiefgreifende kulturelle Auswirkungen hatten. Wissenschaftler haben
das an zwei Phänomenen festgemacht: Zum einen war der Walkman ein
Symbol von Freiheit und Individualismus – und zu diesem
Individualismus gehörte die Begeisterung den ganzen persönlichen
„Soundtrack des Lebens“ auf Kassetten aufzunehmen und nun auch
mobil mit sich zu tragen. Begleitet wurde die Markteinführung mit
kreativen Werbespots, die wie ein Vorbote der späteren Ära der
Musikvideos wirkten. Kurzum, der Walkman war revolutionär, Kult,
mit seinen Kopfhörern ein Fashion-Item und insgesamt auch ein
Statussymbol.
Unterhaltungselektronik auf den Markt, das im folgenden Jahrzehnt
unsere Jugend geprägt hat: Der TPS-L2 war der erste Sony Walkman
und leitete eine ganze Produktfamilie ein. Und spätestens die 4.
Generation, der Walkman „WM-DD“ im Jahr 1982, war weltweit
mindestens so präsent und begehrt wie später der Palm PDA oder bis
heute das iPhone. Man wird nicht zu pathetisch, wenn man sagt, dass
der Walkman und seine Nachahmer zu Beginn der 80er Jahre nicht nur
das Konsumverhalten von Musik verändert haben, sondern
tiefgreifende kulturelle Auswirkungen hatten. Wissenschaftler haben
das an zwei Phänomenen festgemacht: Zum einen war der Walkman ein
Symbol von Freiheit und Individualismus – und zu diesem
Individualismus gehörte die Begeisterung den ganzen persönlichen
„Soundtrack des Lebens“ auf Kassetten aufzunehmen und nun auch
mobil mit sich zu tragen. Begleitet wurde die Markteinführung mit
kreativen Werbespots, die wie ein Vorbote der späteren Ära der
Musikvideos wirkten. Kurzum, der Walkman war revolutionär, Kult,
mit seinen Kopfhörern ein Fashion-Item und insgesamt auch ein
Statussymbol.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 2 Wochen
37 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 4 Wochen
20 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Karlsruhe
Kommentare (0)