Beschreibung

vor 4 Monaten

Bei Wind und Wetter um drei Uhr in der Früh mit einem Hammer auf
einer Bremse herumklopfen – das war einmal. Mittlerweile ist es
gelungen, das bei Güterzügen zumindest alle 24 Stunden
durchzuführende Lösen – Anlegen – Lösen der Bremsen zu
automatisieren. Mit welchen Herausforderungen es die ausführenden
Firmen PJM und Pilz bei diesem anspruchsvollen
Automatisierungsprojekt zu tun bekamen (Stichwort stromlose,
rostige Inseln) und wieviel Herzblut und Durchhaltevermögen
notwendig war, um letztendlich nicht nur eine an
unterschiedlichste Wagentypen und Erfordernisse anpassbare
TÜV-zertifizierte Gesamtlösung, sondern sogar ein europäisches
Referenzsystem für eine automatische Bremsprobe zu schaffen,
erzählen Günter Petschnig, Christoph Lorenzutti in
PNOZcast-gewohnter launiger Weise.  Interessante Einblicke
in die Welt des Schienengüterverkehrs und Visionen von einer
stärker digitalisierten Zukunft werden in dieser Folge ebenfalls
mitgeliefert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: