Ep. 2 - Wie FMCG-Unternehmen E-Commerce und D2C für mehr Wachstum nutzen - mit Moritz Klämt (Corporate Vice President Global Media & Digital Marketing HCB bei Henkel)

Ep. 2 - Wie FMCG-Unternehmen E-Commerce und D2C für mehr Wachstum nutzen - mit Moritz Klämt (Corporate Vice President Global Media & Digital Marketing HCB bei Henkel)

20 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Digitale Geschäftsmodelle sind die DNA der großen IT-Unternehmen
wie Google, Apple, Facebook oder Amazon. FMCG-Unternehmen nutzen
oftmals eher den klassischen Vertriebsweg über den stationären
Handel.

Viele Verbraucher:innen wollen inzwischen aber auch Güter des
täglichen Bedarfs online kaufen.

Damit hier der Umsatz nicht einbricht, ist es für Anbieter dieser
„Fast Moving Consumer Goods“ essenziell, die Vertriebswege immer
weiter zu digitalisieren.

Moritz Klämt, Corporate Vice President Global Media & Digital
Marketing HCB bei Henkel, erklärt im Interview mit Marcus Worbs,
wie Henkel durch digitale Angebote eine direkte
Konsumentenbindung aufbaut und die Produkte fit für den
Online-Handel macht.

Das erwartet Dich:

1. Vor welchen Herausforderungen FMCG-Unternehmen beim
Direktvertrieb stehen
2. Welche Barrieren Henkel abbauen muss, um im E-Commerce
erfolgreich zu sein
3. Warum Henkel die Customer-Journey als Pain-Point-Journey
bezeichnet
_____________________

Über Moritz Klämt:
Moritz Klämt ist Corporate Vice President Global Media &
Digital Marketing HCB bei Henkel. Nach dem Studium der
Betriebswirtschaftslehre startete er seine Karriere bei
Beiersdorf. Danach war er Director Product Marketing &
Communication bei Yves Rocher. Bevor er schließlich zu Henkel
kam, war er Lead Account Executive bei Twitter.

Finde Moritz Klämt auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/moritzklaemt/

Moritz Klämts Buchempfehlung:
Good to Great: Why some companies make the leap ... and others
don't. – Jim Collins
https://www.amazon.de/Good-Great-Jim-Collins/dp/0712676090
__________

Über Henkel:
Henkel ist ein multinationaler Konzern, der sich auf folgende
zwei Kernbereiche spezialisiert hat:
1. Consumer Brands mit Fokus auf die Kategorien Laundry &
Home Care (Persil, Somat, Perwoll, Pril, Spee u.a.) sowie Hair
inklusive Salongeschäft (Schwarzkopf, Syoss, Got2be, Schauma
u.a.)
2. Adhesive Technologies (Klebstoffe, Dichtstoffe,
Oberflächenbehandlungen)

Mit seinen nachhaltigen und innovativen Produkten ist Henkel
marktführend, sowohl im Industrie- als auch im
Konsumentengeschäft.

Website: https://www.henkel.de
Industrie: Konsumgüter- und Klebstoffindustrie
Gründung: 1876
Hauptsitz: Düsseldorf
Mitarbeiter: 50.000+
__________

Marcus Worbs – Partner, Digital Transformation and Business
Models bei PwC Deutschland

Vielen Dank an unsere Freunde von SAWOO, die unseren Podcast
Digital Leaders mit uns produzieren – https://www.sawoo.io/ 

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