Der neue Mitsubishi ASX

Der neue Mitsubishi ASX

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Monaten

 



Mit seinem neuen ASX stärkt Mitsubishi seine Präsenz im
B-SUV-Segment. Das umfassend aktualisierte Kompakt-SUV wurde für
Kunden entwickelt, die Wert auf fortschrittliche Technologien,
erstklassige Konnektivität und die aktuellsten Sicherheits- und
Komfortfunktionen legen.


Darum geht es diesmal!
Sie wissen, warum der Mitsubishi ASX ausgerechnet ASX heißt? Nun,
die Abkürzung steht für „Active Sports X-over”, dass Cross wird
in Automobilkreise üblicherweise als X geschrieben. Die
Neuauflage dieses „Active Sports X-over” basiert auf der
CMF-B-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz, hier
ergeben sich Synergien der Hersteller. Der ASX hat verschiedene
Antriebsoptionen, darunter einen Voll- und einen Mildhybrid. Zu
den Neuheiten gehören auch innovative Infotainment-Technologien
mit Google Built-In, die über den zentralen 10,4-Zoll-Bildschirm
des Multimedia-Systems genutzt werden können.


Power und Drive!   
Der 1,6 Liter Vollhybridantrieb bietet höchste Effizienz zum
einen und geringe Abgasemissionen zum anderen. Das System
kombiniert einen 69 kW (94 PS) starken 1,6-Liter-Benzinmotor mit
zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe
für eine Gesamtleistung von 105 kW (143 PS) und ein maximales
Drehmoment von 148 Nm.


Die sogenannte seriell-parallele Architektur gewährleistet die
bestmögliche Kontrolle über die einzelnen Komponenten, sie
ermöglicht den mühelosen Wechsel zwischen den verschiedenen Modi.
So kann man den ASX ausschließlich über den Verbrennungs- oder
den Elektromotor fahren oder im seriellen oder parallelen
Hybridmodus.  Der Vollhybridantrieb des ASX reduziert den
Kraftstoffverbrauch um bis zu 40 Prozent und ermöglicht eine
kombinierte Gesamtreichweite von bis zu 900 Kilometern – Bestwert
in seinem Segment.


Zudem gibt es einen 1,3-Liter-Turbobenziner mit
Direkteinspritzung und Mildhybrid-System, der in zwei
Leistungsstufen verfügbar ist: mit 103 kW (140 PS) und
Sechsgang-Schaltgetriebe sowie mit 116 kW (158 PS) und
Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT). Als
Einstiegsmotorisierung bietet Mitsubishi einen Turbo-Dreizylinder
mit 1,0 Liter Hubraum und 67 kW (91 PS). Der Motor ist an ein
Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt und entwickelt ein Drehmoment
von 160 Nm. Das war jetzt zunächst mal ein kleiner Überblick über
die Antriebe des ASX.  Was er sonst noch an technischen
Möglichkeiten und an Ausstattungsfeatures zu bieten hat, erzählen
wir zu einem späteren Zeitpunkt!  

Alle Fotos: MITSUBISHI MOTORS /MMD Automobile GmbH



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_27_Der_neue_Mitsubishi_ASX_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: