Datenstrategie, Aufnahmestudios, Apple, MVP, Doktortitel, Maßnahmen – mit Tim und Jonas

Datenstrategie, Aufnahmestudios, Apple, MVP, Doktortitel, Maßnahmen – mit Tim und Jonas

37 Minuten

Beschreibung

vor 5 Tagen
Jonas ist im kleinsten Aufnahmestudio, in dem er je aufgenommen
hat, nämlich in einem Hotel. Der Schreibtisch sollte laut
Rezensionen zu klein zum Arbeiten sein - und das ist er auch. Er
hat ein Twin-Zimmer bekommen, das kann Tim ja gar nicht ab. Er regt
sich nicht so oft auf, aber letztens hat er bei einer Konferenz das
Zimmer getauscht, weil er nicht mehr in einem Bett schläft, das
schmaler ist als 1,40 Meter. Gleichzeitig hat Tim sich für ein
Festival gerade einen Camper gemietet – aber mit eigenem Klo! Das
fand er so toll, dass er damit jetzt vielleicht sogar Urlaub machen
will. Heute soll es aber eigentlich um das Thema Strategie geben.
Das ist nämlich irgendwie so ein Mysterium der Männer im Anzug, die
Strategieberater sind. Aber Strategie ist nicht nur für das
Top-Management, sondern vor allem auch für die operativen Personen.
Man braucht unterschiedliche Arten und Weisen, wie man das erklärt
und eine Strategie muss immer einfach und verständlich sein.
Erstmal besteht die aus der Festlegung von Zielen, der Analyse der
aktuellen Situation und der Bestimmung der Maßnahmen, um das zu
erreichen. Tim mag es, verschiedene Zeitlevel zu machen und einen
Jahresplan, einen 3-Jahres-Plan und einen Quartalsplan zu machen.
Dabei steht die Vision immer über der Strategie und diese ist ein
fortlaufender Prozess. Anhand des Beispiels des iPhones erklären
die beiden Data-Nerds, was sie unter Strategie verstehen und was
wohl die Strategie von Apple war. Wichtig ist: Die Strategie muss
sich manchmal ändern, wenn der Markt sich ändert! Exemplarisch
kreieren die beiden eine Datenstrategie für ein Unternehmen, das
als Omni Channel-Player Schuhe verkauft und das Ziel hat, 20% mehr
Umsatz zu machen. Die beiden würden sich erstmal anschauen, was
schon vorhanden ist und ob und wie das Tracking läuft. Übrigens:
Von On-Premise in die Cloud ist KEINE Strategie! Niemand muss in
die Cloud – es muss Use Case-mäßig einfach passen. Und zum Schluss
geht’s noch darum, ob Jonas einen Doktortitel bekommt und dass Tim
eine Professor angeboten wurde – die will er aber wirklich nicht
haben! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN
YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum allen wichtigen
Links rund um Tim: https://linktr.ee/twiegels Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00
Hotel-Vorlieben 00:03:35 Festivals 00:06:20 Strategie 00:11:01
Beispiele für Strategien 00:13:26 Zielsetzung einer Strategie
00:17:10 Tim kennt keine Fußballer 00:17:29 Strategie des iPads
00:19:11 Datenstrategie für ein Unternehmen 00:26:59 Strategie über
MVP 00:31:32 Ein Doktortitel für Jonas

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: