Qualitätsjournalismus & Nachrichtenkonsum - mit Benjamin Mateev
mit Benjamin Mateev haben wir über Online-Journalismus,
Medienblasen und kuratierte Nachrichten gesprochen.
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Reupload: Was ist "guter" Journalismus? Wie stimmt man
journalistische Inhalte auf den Konsum der Kund*innen ab? Und was
bedeutet diese Kuratierung konkret? Wir alle konsumieren tagtäglich
Unmengen an Medien. Ob Tiktok, Instagram, Fernsehen oder Meldungen
auf der Nachrichtenapp. Die Contentflut ist enorm und für Viele
teilweise erschlagend. Vor allem die Nachrichtenlage wird immer
unübersichtlicher und alles zu lesen ist schier unmöglich. Um
diesem Überangebot besonders im journalistischen Bereich
entgegenzutreten, wurde das Journalismus-Start-Up informed
gegründet. Unser heutiger Gast Benjamin Mateev ist Mitgründer &
CEO von Informed und erklärt uns im Gespräch, warum bei Nachrichten
weniger oft mehr ist, wie sie auf ihrer Plattform Nachrichten für
die Kund*innen spezifisch kuratieren und wieso sie kein Interesse
an Werbefinanzierung, Algorithmen und Co. haben, um Inhalte zu
bewerben. Das Gespräch mit Benjamin hat uns spannende Einblicke in
die individuellen Wünsche von Nachrichtenkonsument*innen gegeben
und wieso Menschen eigentlich Nachrichten lesen. Wir wünschen euch
viel Spaß beim Hören. Viel Vergnügen!
journalistische Inhalte auf den Konsum der Kund*innen ab? Und was
bedeutet diese Kuratierung konkret? Wir alle konsumieren tagtäglich
Unmengen an Medien. Ob Tiktok, Instagram, Fernsehen oder Meldungen
auf der Nachrichtenapp. Die Contentflut ist enorm und für Viele
teilweise erschlagend. Vor allem die Nachrichtenlage wird immer
unübersichtlicher und alles zu lesen ist schier unmöglich. Um
diesem Überangebot besonders im journalistischen Bereich
entgegenzutreten, wurde das Journalismus-Start-Up informed
gegründet. Unser heutiger Gast Benjamin Mateev ist Mitgründer &
CEO von Informed und erklärt uns im Gespräch, warum bei Nachrichten
weniger oft mehr ist, wie sie auf ihrer Plattform Nachrichten für
die Kund*innen spezifisch kuratieren und wieso sie kein Interesse
an Werbefinanzierung, Algorithmen und Co. haben, um Inhalte zu
bewerben. Das Gespräch mit Benjamin hat uns spannende Einblicke in
die individuellen Wünsche von Nachrichtenkonsument*innen gegeben
und wieso Menschen eigentlich Nachrichten lesen. Wir wünschen euch
viel Spaß beim Hören. Viel Vergnügen!
Weitere Episoden
1 Stunde 15 Minuten
vor 2 Wochen
56 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 1 Monat
15 Minuten
vor 2 Monaten
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)