Warum wir leiden müssen, wenn wir auf neue Ideen kommen wollen

Warum wir leiden müssen, wenn wir auf neue Ideen kommen wollen

Egal ob Hochzeitsrede oder Geschäftsidee – wer originell sein will, braucht vor allem: Zeit. Der Optimierungspodcast erklärt, wie man die eigene Kreativität ankurbelt.
42 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Wie nur sollte dieser Text beginnen, damit er sich halbwegs
originell liest? Mit einer kleinen Anekdote wie der, dass
US-Präsident Barack Obama mal auf einer Bühne sagte, dass er es
liebe, geschrieben zu haben, den Schreibprozess selbst aber
verabscheue? Oder doch lieber mit einem Allgemeinplatz, in dem sich
viele Menschen wiederfinden – zum Beispiel, dass Kreativität ganz
schön anstrengend sein kann?  Wenn Sie sich ständig selbst
solche Fragen stellen – oder Varianten davon bezogen auf andere
Disziplinen –, dann sind Sie wahrscheinlich ab und an mal kreativ:
im Job, bei der Familienfeier, auf TikTok. Genauso geht es auch
Lisa Hegemann und Rose Tremlett, den Moderatorinnen des
ZEIT-ONLINE-Optimierungspodcasts "Geht da noch was?" – sie gehen
auf Wunsch von Hörerin Tabea in der aktuellen Folge der Frage nach,
wie man seine Kreativität fördern kann und auf originelle Gedanken
kommt. Und geben vier Tipps mit für das nächste Kreativprojekt.
Evidenzbasierte Ratschläge gibt in dieser Folge die
Wissenschaftlerin Jennifer Haase, die Psychologie studiert und
einen Doktor in Betriebswirtschaftslehre gemacht hat. Sie ist
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu
Berlin und ist Teil der Forschungsgruppe Sicherheit und Transparenz
digitaler Prozesse am Weizenbaum-Institut. Sie forscht zu
Kreativität und erklärt, warum man niemals mit einem leeren Blatt
Papier anfangen sollte und warum wir das Smartphone manchmal
einfach weglegen müssen. Im ZEIT-ONLINE-Podcast Geht da noch was?
suchen Rose Tremlett und Lisa Hegemann Tipps für ein leichteres und
entspannteres Leben und sprechen dafür mit Vorbildern und
Expertinnen. Was für sie gut funktioniert hat und was nicht, davon
erzählen sie immer montags alle zwei Wochen in einer neuen
Folge.  Schreiben Sie uns mit Feedback und Themenvorschlägen
an gehtdanochwas@zeit.de. Weiterführende (und im Podcast erwähnte)
Links und Lektüre: - Studie zu Kreativitätstechniken von Jennifer
Haase: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Art:
Creativity Enhancement Methods for Adults: A Meta Analysis (PDF),
2023  - Preprintstudie zum Kreativitätsvermögen von ChatGPT:
Artificial muses: Generative Artificial Intelligence Chatbots Have
Risen to Human-Level Creativity, 2023 - ZEIT-ONLINE-Interview mit
dem Neurowissenschaftler Rex Jung: "In Gruppenbrainstormings
entstehen die schlechtesten Ideen" [ANZEIGE] Mehr über die Angebote
unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER.
[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen
möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's
zum Angebot.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: