S10/E10 Special Edition | Panel-Diskussion mit Prof. Heike Hölzner, Moritz Kreppel, Alex Kölpin
Buch Launch & Panel-Diskussion zum Thema "Impact …
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Startups, Start-ups, Start-Ups! Ihre Produkte ste…
Beschreibung
vor 5 Monaten
Buch Launch & Panel-Diskussion zum Thema "Impact von Marketing
und Vertrieb für Startups" mit Heike Hölzner (HTW Berlin), Moritz
Kreppel (Urban Sports Club), Alex Kölpin (seed+speed Ventures) und
Martin Wrobel (TH Brandenburg & HIIG) Staffel #10 Folge #10 |
#Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** https://www.htw-berlin.de
https://www.urbansportsclub.com https://www.seedandspeed.com
https://www.th-brandenburg.de https://www.hiig.de *** In der
Diskussion ging es um die Bedeutung von Marketing und Vertrieb für
Startups. Die vier Diskutanten betonten die Wichtigkeit, den
Vertrieb als Gründerin oder als Gründer selbst zu übernehmen, insb.
in den frühen Phasen, um direktes Feedback von Kunden zu erhalten
und das Produkt entsprechend weiterzuentwickeln. Ebenso ging es um
Künstliche Intelligenz und KI wurde als potenzielles Werkzeug zur
Effizienzsteigerung im Marketing und Vertrieb hervorgehoben. Zudem
wurde diskutiert, wie Gründer:innen erfolgreich Investoren
ansprechen und ihre Marketing- und Vertriebsstrategien anpassen
können, um erfolgreich zu skalieren. *** 01:00 - Einleitung und
Vorstellung der Teilnehmer 03:00 - Diskussion über die Bedeutung
von Vertrieb und Marketing für Startups 06:44 - Moritz und seine
damaligen Herausforderungen und Lernprozessen im Vertrieb 08:11 -
Notwendigkeit von Vertriebskompetenz im Gründerteam 10:40 -
Bedeutung von Kundenfeedback für die Produktentwicklung 13:32 -
Unterschied zwischen Marketing und Vertrieb 16:13 - Vorteile des
direkten Kundenkontakts im Vertrieb 18:43 - Alex und seine
Erwartungen als Investor bzgl. Vertriebskompetenz im Gründungsteam
22:20 - Methoden zur Gewinnung qualifizierter Leads 27:34 -
Beispiele für Veränderungen im Geschäftsmodell durch Kundenfeedback
32:50 - Diskussion über die Skalierung des Vertriebs und den
passenden Umschaltzeitpunkt 40:48 - Erfolgsfaktoren und
Handlungsempfehlungen aus Martins Buch 42:21 - Zukunft des
Marketings und Vertriebs im Kontext von Künstlicher Intelligenz
50:17 - Fragerunde mit dem Publikum und Antworten zu spezifischen
Vertriebsfragen *** Die Zeitangaben können leicht abweichen. ***
Diskutant*innen: Heike Hölzner ist Professorin für Entrepreneurship
und Mittelstandsmanagement an der Hochschule für Technik und
Wirtschaft in Berlin. Sie ist Gründungsmitglied und Vorstand des
Investorinnen-Netzwerks encourageventures e.V.. Moritz Kreppel ist
Gründer & CEO von Urban Sports Club. 2012 in Berlin gegründet,
hat sich Urban Sports zu dem führenden Anbieter von Sport- und
Wellness-Dienstleistungen in Europa entwickelt. Alexander Kölpin
ist Geschäftsführer bei seed+speed ventures in Berlin. Vorher baute
er als Partner WestTech Ventures mit auf war davor Mitgründer und
Vorstand des VCs German Startups Group. Martin Wrobel ist Professor
für BWL, insbesondere Unternehmensgründungen an der Technischen
Hochschule Brandenburg (THB) und assoziierter Forscher am HIIG.
Über das Buch: Das Buch “Marketing und Vertrieb für Startups”
bietet eine praxisorientierte Anleitung für maßgeschneiderte
Marketing- und Vertriebsstrategien, insbesondere für innovative,
technologie- und wachstumsorientierte Startups. Es zeigt mit über
40 Fallbeispielen wie erfolgreiche Startups – darunter Blinkist,
FlixBus und Urban Sports Club – das Thema Vertrieb und
Kundengewinnung in den frühen Anfangsphasen bewältigt haben. Link
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-44082-4
und Vertrieb für Startups" mit Heike Hölzner (HTW Berlin), Moritz
Kreppel (Urban Sports Club), Alex Kölpin (seed+speed Ventures) und
Martin Wrobel (TH Brandenburg & HIIG) Staffel #10 Folge #10 |
#Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** https://www.htw-berlin.de
https://www.urbansportsclub.com https://www.seedandspeed.com
https://www.th-brandenburg.de https://www.hiig.de *** In der
Diskussion ging es um die Bedeutung von Marketing und Vertrieb für
Startups. Die vier Diskutanten betonten die Wichtigkeit, den
Vertrieb als Gründerin oder als Gründer selbst zu übernehmen, insb.
in den frühen Phasen, um direktes Feedback von Kunden zu erhalten
und das Produkt entsprechend weiterzuentwickeln. Ebenso ging es um
Künstliche Intelligenz und KI wurde als potenzielles Werkzeug zur
Effizienzsteigerung im Marketing und Vertrieb hervorgehoben. Zudem
wurde diskutiert, wie Gründer:innen erfolgreich Investoren
ansprechen und ihre Marketing- und Vertriebsstrategien anpassen
können, um erfolgreich zu skalieren. *** 01:00 - Einleitung und
Vorstellung der Teilnehmer 03:00 - Diskussion über die Bedeutung
von Vertrieb und Marketing für Startups 06:44 - Moritz und seine
damaligen Herausforderungen und Lernprozessen im Vertrieb 08:11 -
Notwendigkeit von Vertriebskompetenz im Gründerteam 10:40 -
Bedeutung von Kundenfeedback für die Produktentwicklung 13:32 -
Unterschied zwischen Marketing und Vertrieb 16:13 - Vorteile des
direkten Kundenkontakts im Vertrieb 18:43 - Alex und seine
Erwartungen als Investor bzgl. Vertriebskompetenz im Gründungsteam
22:20 - Methoden zur Gewinnung qualifizierter Leads 27:34 -
Beispiele für Veränderungen im Geschäftsmodell durch Kundenfeedback
32:50 - Diskussion über die Skalierung des Vertriebs und den
passenden Umschaltzeitpunkt 40:48 - Erfolgsfaktoren und
Handlungsempfehlungen aus Martins Buch 42:21 - Zukunft des
Marketings und Vertriebs im Kontext von Künstlicher Intelligenz
50:17 - Fragerunde mit dem Publikum und Antworten zu spezifischen
Vertriebsfragen *** Die Zeitangaben können leicht abweichen. ***
Diskutant*innen: Heike Hölzner ist Professorin für Entrepreneurship
und Mittelstandsmanagement an der Hochschule für Technik und
Wirtschaft in Berlin. Sie ist Gründungsmitglied und Vorstand des
Investorinnen-Netzwerks encourageventures e.V.. Moritz Kreppel ist
Gründer & CEO von Urban Sports Club. 2012 in Berlin gegründet,
hat sich Urban Sports zu dem führenden Anbieter von Sport- und
Wellness-Dienstleistungen in Europa entwickelt. Alexander Kölpin
ist Geschäftsführer bei seed+speed ventures in Berlin. Vorher baute
er als Partner WestTech Ventures mit auf war davor Mitgründer und
Vorstand des VCs German Startups Group. Martin Wrobel ist Professor
für BWL, insbesondere Unternehmensgründungen an der Technischen
Hochschule Brandenburg (THB) und assoziierter Forscher am HIIG.
Über das Buch: Das Buch “Marketing und Vertrieb für Startups”
bietet eine praxisorientierte Anleitung für maßgeschneiderte
Marketing- und Vertriebsstrategien, insbesondere für innovative,
technologie- und wachstumsorientierte Startups. Es zeigt mit über
40 Fallbeispielen wie erfolgreiche Startups – darunter Blinkist,
FlixBus und Urban Sports Club – das Thema Vertrieb und
Kundengewinnung in den frühen Anfangsphasen bewältigt haben. Link
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-44082-4
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