Beschreibung

vor 2 Jahren

Heute spricht Charlie mit unserer Expertin Anja zum Thema
Umweltlernen.


Als Pädagogin erklärt Anja uns, wie ein Hochwasser entsteht und
worauf es ankommt, wenn es um Hochwasser-Situationen geht.


Welche Faktoren begünstigen ein Hochwasser? War das Hochwasser im
Ahrtal klimabedingt? Was sagt der Deutsche Wetterdienst dazu? Gab
es regionale Unterschiede?


Neben diesen und weiteren Fragen gibt Anja auch handfeste Tipps
mit, wie man sich auf ein Hochwasser vorbereiten kann. Zum
Beispiel, was in eine Notfalltasche gehört.


Anja hat dazu ein Lern-Tool für die 9. und 10. Klasse entwickelt,
das hier frei verfügbar ist: 08.2021Der Umgang mit Hochwasser
(uls-plus.de)


Weitere interessante Lern-Tools aus dem Bereich des Umweltlernens
finden sich unter: Unterrichtseinheiten – ULS Plus (uls-plus.de)


Die angesprochene Attributions-Studie mit neuesten Erkenntnissen
zum Thema Klimawandel & Starkregenereignisse findet ihr im
englischen Original unter:
Scientific-report-Western-Europe-floods-2021-attribution.pdf
(worldweatherattribution.org)


Eine englische Zusammenfassung findet sich unter:


Heavy rainfall which led to severe flooding in Western Europe
made more likely by climate change – World Weather Attribution


Ergänzend wurde dazu auch der folgende Artikel veröffentlicht:


Pathways and Pitfalls in extreme event attribution – World
Weather Attribution


Eine deutsche Zusammenfassung bietet der DWD: Wetter und Klima -
Deutscher Wetterdienst - Presse - Attributionsstudie: (dwd.de)


Neben der Attributions-Studie könnt ihr auch den IPCC-Bericht zur
Entwicklung des Klimawandels nachschauen unter: Sixth Assessment
Report (ipcc.ch)


Eine deutsche Zusammenfassung findet ihr hier: IPCC-Bericht:
Klimawandel verläuft schneller und folgenschwerer |
Umweltbundesamt

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