Let’s talk Marketplace 70: Wie man ein kleines D2C-Marktplatz-Schnellboot im großen Bosch-Konzern steuert

Let’s talk Marketplace 70: Wie man ein kleines D2C-Marktplatz-Schnellboot im großen Bosch-Konzern steuert

45 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Wie rocken große internationale Konzerne ihr Marktplatz-Geschäft?
Und warum steigen sie – wie beispielsweise die Bosch Home &
Comfort Group - in den B2C-Vertrieb mit all seinen
Herausforderungen ein, selbst wenn ihr Fokus eigentlich im
B2B-Business liegt?


Stephanie Hölzlwimmer, Head of Product Area Home Comfort &
Wellbeing bei der Bosch Home & Comfort Group, gibt in dieser
Podcast-Folge Antworten auf solche Fragen. Der Home Comfort &
Wellbeing-Bereich bei Bosch steht für mobile Klimageräte,
Luftreiniger und elektrische Direktheizgeräte. Zum einen ist das
B2C-Geschäft ein wichtiger Teil der Markenpflege, zum zweiten
bringt es Umsatz, wenn Bosch von Trends wie Klimawandel und
gewachsenem Gesundheitsbewusstsein profitiert.  


Dennoch ist es eine Herausforderung, in einem großen Konzern ein
professionelles B2C-Business aufzubauen. Stephanie verrät im
Podcast, warum Bosch dafür ein unternehmerisches Schnellboot
einsetzt, das in nur zwei Jahren eine europaweite Präsenz auf
Marktplätzen wie Amazon und Otto, Allegro in Polen, BOL in den
Niederlanden und C-Discount in Frankreich aufgebaut hat. Außerdem
erklärt sie, welche Rolle externe Dienstleister dabei spielen und
warum Kundennähe ein wesentlicher Faktor für den Erfolg auf
Marktplätzen ist.


Newsflash:


-        Amazon macht auf Temu und will mit
einer eigenen Billig-Sparte preisgünstige Mode- und
Lifestyle-Artikel direkt von chinesischen Verkäufern an US-Kunden
liefern lassen.


 -        Walmart öffnet sich für
deutsche Unternehmen und ermöglicht ihnen den direkten Verkauf in
den USA, Kanada, Mexiko und Chile.


 -        Das Datum für den Amazon Prime
Day am 16./17. Juli ist offiziell bestätigt.


 -        Aufgrund von Überlastung auf
den Weltmeeren steigen die Frachtkosten für Container aus China
weiter stark an.





Hinweis des Sponsor-Partners eBay:


Mit dem eBay Durchstarter Programm unterstützt eBay alle neuen
gewerblichen Verkäufer, die ihr Geschäft auf eBay schnell
ausbauen wollen. Das Programm enthält viele Benefits und die
Teilnahme ist für gewerbliche Verkäufer kostenlos. Jetzt anmelden
und durchstarten!





Hinweis des Sponsors Kaufland Global Marketplace


Kaufland Global Marketplace ist ein starker Expansionspartner,
der Händlern jeder Größe hilft, ihr Online-Business schneller und
ressourcensparender auszubauen. Retailer mit Produkten in den
Segmenten Möbel & Wohnen, Elektronik, Garten & DIY, Küche
& Haushalt, Sport & Outdoor und Interesse an einem
einfachen Ausbau ihres Geschäfts nach Zentral-Osteuropa sollten
den Marktplatz auf dem Zettel haben. Mehr Informationen unter
https://www.kauflandglobalmarketplace.com/


 


Chapters:


00:00 Das Marktplatzgeschäft in großen Konzernen und Vorstellung


09:46 Personalkarussell


13:15 Newsflash


23:56 Hintergrund der Bosch Home Comfort Group


24:27 Gründe für den Aufbau eines B2C-Geschäftsfelds


26:28 Die veränderte Customer Journey und der Wettbewerb


28:28 Aufbau eines eigenen Marktplatzteams und Kooperation mit
Dienstleister


33:06 Herausforderungen und Vorteile der Zusammenarbeit mit einem
Dienstleister


36:15 Herausforderungen und Learnings in der Online-Welt


38:09 Die Bedeutung von gutem Content und professionellem
Auftreten auf Amazon


40:43 Herausforderungen und Konkurrenz auf dem Marktplatz


43:09 Aufklärungsarbeit im Unternehmen

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