Die neuen Tricks der Auto-Mafia
Immer öfter holen sich Betrüger Autos auf Pump und verkaufen sie
ins Ausland weiter. In Österreich richtet das enormen Schaden an –
und hat System
26 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 4 Monaten
Ein brandneues Auto steht im Showroom eines Autohauses: ein
Maserati. Wenige Unterschriften und eine – verhältnismäßig – kleine
Anzahlung später fährt der glückliche neue Besitzer darin davon.
Leasing hat schon etwas für sich – wenn es nicht missbraucht wird.
Denn immer öfter holen sich Betrüger Autos auf Pump, zahlen die
ersten paar Kreditraten zurück, und verkaufen die schicken
Schlitten dann teuer weiter – ins Ausland, mit ordentlichem Gewinn.
Rund um das System hat sich eine regelrechte Mafia gebildet. Der
Schaden durch den Leasing-Betrug geht mittlerweile in die
Millionen. Im Podcast spricht Jan Michael Marchart aus der
STANDARD-Chronikredaktion darüber, wie die Leasing-Mafia damit
durchkommt, und warum die Polizei mit der Verfolgung nicht
nachkommt. _Anmerkung: Für alle in diesem Podcast genannten
Personen gilt die Unschuldsvermutung._ **Hat Ihnen dieser Podcast
gefallen?** Mit einem STANDARD-Abonnement können Sie unsere Arbeit
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Zukunft sicherzustellen. Alle Infos und Angebote gibt es hier:
[abo.derstandard.at](https://abo.derstandard.at/?ref=Podcast&utm_source=derstandard&utm_medium=podcast&utm_campaign=podcast&utm_content=podcast)
Maserati. Wenige Unterschriften und eine – verhältnismäßig – kleine
Anzahlung später fährt der glückliche neue Besitzer darin davon.
Leasing hat schon etwas für sich – wenn es nicht missbraucht wird.
Denn immer öfter holen sich Betrüger Autos auf Pump, zahlen die
ersten paar Kreditraten zurück, und verkaufen die schicken
Schlitten dann teuer weiter – ins Ausland, mit ordentlichem Gewinn.
Rund um das System hat sich eine regelrechte Mafia gebildet. Der
Schaden durch den Leasing-Betrug geht mittlerweile in die
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durchkommt, und warum die Polizei mit der Verfolgung nicht
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