Warum die Schweiz ein viel besseres Bahn-Netz hat – Jure Mikolcic von Stadler Deutschland

Warum die Schweiz ein viel besseres Bahn-Netz hat – Jure Mikolcic von Stadler Deutschland

36 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Den ausländischen Fans und Besuchern der
Fußballeuropameisterschaft ist es auch schon aufgefallen: Das
deutsche Bahnnetz ist unzuverlässig, die Züge fahren nicht
pünktlich und manchmal gar nicht. Aus Sicht von Jure Mikolcic,
der den Schienenfahrzeughersteller Stadler Deutschland leitet,
ist das ein Problem, das sich seit langem abzeichnet. „Wir haben
seit vielen, vielen Jahren einen Investitionsstau“, sagt Mikolcic
im Podcast „Die Stunde Null“. Zudem seien die Investitionen für
die Industrie nur schwer absehbar: „Wir müssen planen können, bis
wann wie viele Fahrzeuge benötigt werden. Ich muss Fachkräfte
einstellen, ich muss ausbilden, ich muss rekrutieren. Wir können
als Industrie nicht jeden Bedarf innerhalb kürzester Zeit
decken.“ Als Gegenmittel schlägt Mikolcic, der auch Vizepräsident
im Verband der Bahnindustrie Deutschland ist, einen
Investitionsfonds vor, wie er in der Schweiz genutzt wird – dem
Heimatland des Mutterkonzerns Stadler. „Man muss sich klar
machen, dass in der Schweiz pro Kopf fünf- bis sechsmal so viel
für die Schiene ausgegeben wird wie in Deutschland“, sagt
Mikolcic. „Das heißt also: Die Schweizer wollen das Produkt
nutzen, sie sind bereit zu investieren, und sie haben sich
überlegt, was die pfiffigste Art und Weise ist das zu tun.“ //
Weitere Themen: Bringen die Wahlen in Frankreich auch die
Wirtschaft in die Bredouille? +++


Eine Produktion der Audio Alliance.


Hosts: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.


Redaktion: Lucile Gagnière.


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