Folge 132: „Influencer, bevor es cool war“ – wie der lokale Rundfunk Relevanz erzeugt

Folge 132: „Influencer, bevor es cool war“ – wie der lokale Rundfunk Relevanz erzeugt

In dieser Folge: Warum Radiosender das Mindset ihrer Hörer:innen kennen sollten, welche Funktion das Medium heute erfüllt und wie man Relevanz manchmal in abseitigen Themen findet.
28 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
„Wir waren Influencer, bevor es cool war!“ Das hat die
US-Radiolegende Dennis Clark bei den Lokalrundfunktagen 2024 der
versammelten Branche zugerufen. Als Vice President of Talent
Development bei iHeart Radio weiß er, wovon er spricht. Er hat mit
Moderator:innen, Producern und Redaktionen von über 100 Shows
gearbeitet, sie gecoacht und besser gemacht. Namen wie Ryan
Seacrest, Bobby Bones und Ellen K sind wohl vielen in der Branche
bestens vertraut. Wenn Dennis also die These aufstellt, dass
Radiomacher:innnen sich als Influencer begreifen sollten, hat das
Auswirkungen darauf, wie sie ihr Programm gestalten: Sie erzählen
Geschichten und kennen das Mindset ihrer Hörer:innen. Sie sind
„social director“ im Leben der Menschen, wie Dennis Clark das
nennt. In dieser Folge hören wir, was er damit meint. Außerdem
blicken wir darauf, wie hiesige Moderator:innen ihre Rolle
begreifen und gehen der Frage nach, wie wir das Wort „Relevanz“ mit
Leben füllen können, gerade auch bei lokalen Inhalten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: