K-Pop und Fankultur

K-Pop und Fankultur

58 Minuten
Podcast
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Politik, Gesellschaft, Literatur oder Mode – wie das alles mit Popmusik in Verbindung steht, darüber sprechen wir mit Gästen aus dem Kulturbetrieb.

Beschreibung

vor 5 Monaten
Musikfans hat es immer gegeben. Von den Beatles bis zu Britney
Spears. Und heute: Harry Styles und Taylor Swift mobilisieren und
energetisieren die Massen. Wir leben in einer Ära der Fankultur.
Und K-Pop als Sammelbegriff für verschiedene popkulturelle
Strömungen aus Südkorea hebt das Thema noch einmal auf das nächste
Level - in Sachen Sound, Stil, Optik, Marketing, Promotion,
Anknüpfungs- und Identifikationsmöglichkeiten und vor allem in
Bezug auf die Kommunikation mit seinen Anhänger*innen. Die Hallyu,
also die koreanische Welle, spült auch hierzulande zunehmend Bands,
Boy- und Girlgroups auf die Bühnen. Laut des jährlichen Reports der
Korea Foundation und des südkoreanischen Außenministeriums ist die
Anzahl der K-Pop-Fans weltweit im Laufe des vergangenen Jahres auf
225 Millionen Menschen angewachsen. BTS mit seinen Fans, der Army,
und Blackpink mit seinem Fandom Blink sind da lediglich die Spitze
einer mittlerweile komplex ausdifferenzierten Bewegung. Im
Nachtclub Überpop spricht Moderatorin Birgit Reuther alias Biggy
Pop über Pop- und Fankultur aus Südkorea. Was macht die Fan-Liebe
aus, wie funktionieren die Mechanismen im K-Pop, was lässt sich
daraus lernen und lassen sich die K-Pop-Fandoms zum Beispiel mit
den Swifties vergleichen? Zu Gast ist Hannah Pfitzenmaier,
Tourpromoterin der Karsten Jahnke Konzertdirektion in Hamburg,
spezialisiert auf K-Pop und vor kurzem erst aus Seoul
zurückgekehrt.  Mit Musik von Woosung, Taemin, Hwasa, BTS und
Seventeen.

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