C3-Radio: Non-State Actors in Education: Who Chooses? Who loses?

C3-Radio: Non-State Actors in Education: Who Chooses? Who loses?

27 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Zur Präsentation des Global Education Monitoring Report (GEM)
2021/22


Die Bildungsagenda 2030, mit ihren 17 Zielen zur Nachhaltigen
Entwicklung, unterstreicht in SDG 4 „Hochwertige Bildung“ die
wichtige Rolle nicht-staatlicher Akteure: „Das ehrgeizige
Bildungsziel kann nicht von den Regierungen allein erreicht
werden. Sie benötigen die Unterstützung aller Stakeholder,
einschließlich der nicht-staatlichen Akteure“ (§86). Aber wie
sind nicht-staatliche Bildungseinrichtungen an der Bereitstellung
von grundlegenden und unterstützenden Bildungsgütern und
-dienstleistungen beteiligt? Welche Auswirkungen hat die
nicht-staatliche Bereitstellung von Bildung auf Zugang,
Chancengleichheit, Integration, Qualität, Lernen und Effizienz?
Welchen Einfluss üben nicht-staatliche Akteure und
Bildungseinrichtungen auf Bildungssysteme aus? Diesen Fragen geht
der Global Education Monitoring Report (GEM) 2021/22 nach. Der
GEM-Report wird jährlich von einem bei der UNESCO angesiedelten,
unabhängigen Team aus Expertinnen herausgegeben und überprüft die
Fortschritte bei der Erreichung des internationalen
Bildungsziels. Die aktuelle Ausgabe ist dem Thema
„Nicht-staatliche Bildungsakteure“ gewidmet. Während sowohl
staatliche als auch nicht-staatliche Bildungseinrichtungen
qualitativ hochwertige Bildung für alle erreichen wollen, gibt es
eine stark polarisierte Debatte darüber, wer Bildungsangebote
anbietet und wer und wie Bildungseinrichtungen daran beteiligt
sind. Der Bericht nähert sich diesem kontrovers diskutierten
Thema aus verschiedenen analytischen Perspektiven und stellt
dabei vier Ebenen in den Vordergrund: • Bereitstellung von
Bildung • Finanzierung • Steuerung (Governance) • Einfluss sowie
Innovation Der Bericht richtet sein Augenmerk auf die weltweite
Interaktion und Verknüpfung von staatlichen und nicht-staatlichen
Bildungseinrichtungen und wie sie voneinander profitieren können.
Am 20. Jänner 2022 wird der GEM-Report 2021/22 in Österreich
präsentiert. Internationale und nationale Expertinnen stellen
sich der Debatte zu „Nicht-Staatlichen Akteuren im
Bildungssektor“ auf globaler und österreichischer Ebene und gehen
auf die aktuellen Herausforderungen ein.


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