DDCAST 201 - Tobias Kollmann "Nur kühl ist coool"

DDCAST 201 - Tobias Kollmann "Nur kühl ist coool"

34 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Monaten
Der studierte Kommunikationsdesigner Tobias Kollmann (*1973)
gründete 2022 die Coool Agency. Seine Mission ist die Klimawende –
mit einer neuen Kommunikation für Unternehmen, die ihre Chancen der
Klimatransition heben wollen. Die Klimatransition ist die größte
Herausforderung für unsere Industriegesellschaften seit der
Industrialisierung selbst. Als maßgeblicher Verursacher der
menschengemachten Treibhausgasemissionen hat die globale Wirtschaft
die entscheidenden Hebel in der Hand: Auf dem Weg zu einer
1,5°C-Wirtschaft. Der tiefgreifende Wandel, der für eine gelingende
1,5°C-Zukunft notwendig ist, bietet nicht nur Risiken, sondern auch
enorme Chancen. Sie zu heben braucht nicht nur mutiges Handeln,
sondern auch starke Bilder und Worte. Das Motto der Agentur „Nur
kühl ist coool“ beschreibt den damit verbundenen kommunikativen
Shift. Es gilt, die Geschichten des Gelingens zu erzählen und dabei
Design als mächtiges, transformatives Werkzeug einzusetzen, um
komplexe Themen greifbar zu machen und Menschen ins Handeln zu
bringen. Die rund 25-köpfige, ausschließlich aus erfahrenen freien
Kreativen quer über Deutschland und darüber hinaus aufgestellte
Boutique-Agentur fokussiert sich auf Vorreiter der
Dekarbonisierung, der Green Economy und solche, die mit ihren
Geschäftsmodellen die nachhaltige Transformation der Wirtschaft und
Gesellschaft voranbringen. Tobias Kollmann und sein Team sind davon
angetrieben, dieses Jahrzehnt, in dem die wesentlichen Weichen in
Sachen Klima gestellt werden müssen, nicht ungenutzt zu lassen und
ihre Talente dafür in die Waagschale zu werfen. Dafür bieten sie
Kreativ- und Kommunikationsdienstleistungen von der Strategie über
das Konzept bis zur Umsetzung und decken dabei einen
360-Grad-Radius in der On-/Offline- und Spatial Communication ab.
Der mit mehr als 50 Designpreisen ausgezeichnete Kreative war
zuletzt als CCO und Partner bei der Stuttgarter Brand Experience
Agentur Milla & Partner und in anderen Agenturen für namhafte
Kunden tätig. Er entwarf Brand Spaces, Ausstellungen, interaktive
Medieninstallationen und räumliche Interventionen für Kunden wie
Bosch im Zentrum für Forschung und Vorausentwicklung und an
Bosch-Standorten weltweit, für die Quartiersentwicklung „Der neue
Stöckach“ der EnBW, das Kärcher Experience Center in Winnenden,
Messen und Ausstellungen für Mercedes-Benz, Interstuhl,
EssilorLuxottica, Mahle, MAN und den Tunnelbohrer Herrenknecht. Im
Fokus seiner Arbeit stand, komplexe Themen räumlich erfahrbar zu
machen und das Bezugssystem Mensch – Raum – Medien immer wieder neu
zu entschlüsseln. In seinem Geburts- und Wohnort Warmbronn vor den
Toren Stuttgarts schuf er den Christian-Wagner-Dichterpfad. Hier
kann die transzendente Naturlyrik des visionären Dichters
(1835–1918) in seinem ureigenen Entstehungs- und Reflektionsraum
mit allen Sinnen erlebt und erwandert werden. Mitgliedschaften DDC
Deutscher Design Club, Art Directors Club Deutschland (ADC), aed
Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in
Stuttgart, Rotary International, Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: