#42 - Amazon plant Temu-Modell, EU Kommission untersucht Shein, Temu & Meta, TikTok launcht "Prime Days", Rohlik erhält €160 Mio., Shopify stoppt Amazon Pay, Insta testet AI-Bots uvm. | #kassensturz
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
In den letzten zwei Woche hat vor allem ein Leak für Aufsehen
gesorgt: Amazon springt auf den von SHEMU angeführten C2M Zug auf
und plant einen eigenen Discount Store mit Direktversand aus
China als direktes Konkurrenzangebot.
Darüber hinaus sprechen wir noch über virtuelle Bandenwerbung,
weitere Regulierungsbemühungen der EU Kommission in Bezug auf die
sogenannten VLOPs (Very Large Online Platforms), den Prime Day,
der dieses Jahr auf sämtlichen weiteren Shopping-Plattformen
neben Amazon stattfindet, Rohlik’s neue Finanzierungsrunde.
Am Ende gibt es in unseren "Speed News" weitere Neuigkeiten von
Meta, TikTok, Google & Shopify.
Quellen
> EM-Werbung von China dominiert
https://retail-news.de/em-2024-virtuelle-bandenwerbung/
> Amazon kopiert Temu & SHEIN mit Discount-Angebot
https://www.cnbc.com/2024/06/26/amazon-plans-discount-store-in-bid-to-fend-off-temu-and-shein.html
https://www.scmp.com/tech/tech-trends/article/3268505/amazon-faces-uphill-battle-against-temu-and-shein-it-woos-chinese-merchants-analysts-say
https://www.linkedin.com/posts/edsander_a-platform-providing-white-label-low-priced-activity-7212875105981345792-YPLB/
https://www.linkedin.com/posts/j0hnlin_temu-shein-ecommerce-ugcPost-7211953283723096064-cZWi
https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/140278-konkurrenz-temu-amazon-eigene-billig-sparte
https://www.theinformation.com/articles/amazon-to-launch-temu-like-discount-section-with-direct-shipping-from-china
> EU Kommission untersucht Mechanismen von Shein & Temu
https://ecommercenews.eu/eu-requests-swift-clarification-from-temu-and-shein/
> US-Justiz verklagt Temu auf Basis von
Schadsoftware-Vorwürfen
https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/140285-temu-gefaehrliche-schadsoftware-klage-eingereicht?utm_source=newsletter
> EU Kommission leitet Verfahren gegen Meta's
Pay-or-Consent-Modell ein
https://www.zdnet.de/88416838/pay-or-consent-eu-geht-gegen-facebook-mutter-meta-vor/
> TikTok launcht eigene "Prime Days" namens "Deals For You
Days"
https://newsroom.tiktok.com/en-us/announcing-deals-for-you-days
> Rohlik erhält €160Mio. Investment
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240628_OTS0015/gurkerl-mutter-rohlik-group-erhaelt-170-millionen-usd-zur-beschleunigung-der-europaeischen-expansion-vor-dem-boersengang
https://excitingcommerce.de/2024/06/28/knuspr-co-holen-sich-160-mio-e-vor-dem-geplanten-ipo-k52024/
> TikTok testet neue “Für-Enge-Freunde”-App “Whee”
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.whee-neue-app-tiktok-mhsd.07321a1c-e12c-4cf8-b639-ec411a8ae740.html
> Instagram testet AI-Bots für Creator
https://t3n.de/news/instagram-ki-bots-influencer-fans-1630187/
> Threads feiert 1. Geburtstag
https://www.techopedia.com/news/threads-has-175-million-users-after-one-year
> Google schafft Infinite Scrolling ab
https://searchengineland.com/google-dropping-continuous-scroll-in-search-results-443529
> Shopify schafft Amazon Pay ab
https://thepaypers.com/payments-general/shopify-amazon-pay-partnership-to-end--1268875
Time Stamps
(00:00) Intro
(02:50) Die EM Werbung der China-Riesen & technologischer
Fortschritt
(09:08) Amazon launcht Discount-Angebot als Antwort auf SHEIN
& Temu
(27:00) EU Kommission untersucht SHEMU’s Mechanismen
(28:52) Temu wird in den USA verklagt – Vorwurf: Installation von
Schadsoftware
(31:38) EU Verfahren gegen Meta’s Pay-or-Consent-Modell
eingeleitet
(36:05) TikTok launcht Discount-Aktion “Deal for You Days”
(40:35) Knuspr-Mutter Rohlik sammelt €160 Mio. Investment ein
(42:55) On Another Note - Quick News Part
(43:24) TikTok testet neue “Für-Enge-Freunde”-App “Whee”
(44:18) TikTok testet externe Links in Feed-Posts
(45:37) Instagram testet AI-Bots für Creator
(46:55) Threads feiert 1. Geburtstag
(48:17) Google schafft Infinite Scrolling ab
(49:32) Shopify schafft Amazon Pay ab
Credits
Logo Design: Naim Solis
Intro & Jingles: Kurt Woischytzky
Fotos: Stefan Grau
Intro-Video: Tim Solle
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)