#43 Diesel-Skandal bei Audi: die Keimzelle des Betrugs
Macht und Millionen – Der Podcast über echte Wirtschaftskrimis
1 Stunde 9 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Macht und Millionen – Der Podcast über echte Wirtschaftskrimis
Im September 2015 schlägt die Nachricht ein wie eine Bombe:
Volkswagen hat 500.000 Dieselfahrzeuge mit einer verbotenen
Abschalteinrichtung verkauft – und so jahrelang die Abgaswerte
ihrer Fahrzeuge manipuliert. Der Diesel-Abgasskandal schockt die
Welt, doch zunächst scheint es nur ein VW-Problem zu sein. Doch
bald stellt sich heraus: die Abschalteinrichtung, der sogenannte
"defeat device", wurde bei der Tochter-Marke Audi entwickelt.
Audi ist in Wahrheit die Keimzelle des Betruges. In der Folge
wird der damalige Audi-Chef, Rupert Stadler, verhaftet. Dass
einer der mächtigsten deutschen Auto-Bosse in Untersuchungshaft
muss, das gab es vorher noch nie. Der Fall markiert einen der
dramatischsten Abstürze eines deutschen Top-CEOs und einer
deutschen Traditionsmarke. Warum der Abgasskandal bis heute so
wichtig ist und was die Folgen für Audi sowie für die Betroffenen
bis heute sind, das erfahrt ihr in dieser Folge.
Zum ersten Mal haben wir auch Sprachnachrichten von euch
eingebunden. Ihr habt uns auch was zu erzählen? Schickt uns eine
Text- oder Sprachnachricht an www.t.me/BI_Real oder
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Macht und Millionen – eine Produktion von Business Insider
/
Redaktion: Solveig Gode und Kayhan Özgenc
Produktion und Sound: Serdar DenizTitelmusik: Afonelli
O-Töne/ Quellen: AUTO BILD "Entschuldigung VW Chef Winterkorn" /
Phoenix "Forum Manager" / Phoenix "Diesel-Abgastest: Alexander
Dobrindt stellt Ergebnisse vor" / Audi-Werbespot "Clean Diesel
Technology"/ WELT Nachrichtensender / CNN "Volkswagen emissions
scandal: A timeline" / CBS "EPA: Volkswagen cheated on emission
tests" / Euronews "US-Umweltbehörde wirft Volkswagen
Abgas-Manipulation vor"
Impressum:
https://www.businessinsider.de/informationen/impressumDatenschutz:
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Im September 2015 schlägt die Nachricht ein wie eine Bombe:
Volkswagen hat 500.000 Dieselfahrzeuge mit einer verbotenen
Abschalteinrichtung verkauft – und so jahrelang die Abgaswerte
ihrer Fahrzeuge manipuliert. Der Diesel-Abgasskandal schockt die
Welt, doch zunächst scheint es nur ein VW-Problem zu sein. Doch
bald stellt sich heraus: die Abschalteinrichtung, der sogenannte
"defeat device", wurde bei der Tochter-Marke Audi entwickelt.
Audi ist in Wahrheit die Keimzelle des Betruges. In der Folge
wird der damalige Audi-Chef, Rupert Stadler, verhaftet. Dass
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dramatischsten Abstürze eines deutschen Top-CEOs und einer
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wichtig ist und was die Folgen für Audi sowie für die Betroffenen
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Dobrindt stellt Ergebnisse vor" / Audi-Werbespot "Clean Diesel
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Abgas-Manipulation vor"
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