Mit dem Audi Q6 e-tron durch Nordspanien

Mit dem Audi Q6 e-tron durch Nordspanien

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Beschreibung

vor 5 Monaten

 


Kurve an Kurve auf der Strecke von Bilbao nach San
Sebastián eignen sich ideal, um den Charakter des neuen Audi Q6
e-tron zu erleben. Das elektrische SUV kann hier perfekt
demonstrieren, wie sportlich, aber gleichzeitig komfortabel es
unterwegs ist. Und wenn man nicht unbedingt die von Google Maps
prognostizierte Fahrzeit unterschreiten will, kann man die
Landschaft erheblich besser genießen!


Darum geht es diesmal!
Es hat schon seinen Grund, warum viele Automobilhersteller ihre
neuen Modelle in südlichen Ländern vorstellen. Zum einen hat man
eine gewisse Wettersicherheit, zum anderen findet man dort viele
Straßenverläufe, die den Motorjournalisten die Fahreigenschaften
von Autos zeigen. OK, unlimitierte Autobahnen gibt es in der
Regel nur bei uns, aber dass Autos schnell fahren können, glaubt
man auch so. Interessant ist es jedenfalls, ein Elektroauto in
Spanien zu fahren, insbesondere eignen sich Straßen zwischen
Bilbao und San Sebastián mit ihrem teils herausfordernden Profil
ideal, um den Charakter des neuen Audi Q6 e-tron zu erleben.


Power und Drive!   
Die Elektromotoren, die Audi im Q6 e-tron quattro und SQ6 e-tron
verbaut hat, haben reichlich Leistung. Beide haben eine
Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM) an der Hinterachse
und eine Asynchronmaschine (ASM) an der Vorderachse. Beim Q6
e-tron quattro sorgen sie für eine Leistung von 285 kW (387 PS),
die den Wagen in nur 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h
beschleunigt.  Beim SQ6 e-tron dauert dies dank 380 kW (516
PS) im Modus Launch Control nur 4,3 Sekunden. Bei E-Fahrzeugen
ist aber auch das Thema Reichweite und Ladezeiten relevant.


Hier spielt die die 800-Volt-Architektur eine große Rolle, denn
damit sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Das
prädiktive Thermomanagement verwertet Daten von Abfahrtstimer,
Nutzungsverhalten, Streckenverlauf oder Navigation inklusive
aktiver Routenführung mit Ladestopp-Planung. Um bis zu 270 kW
beim DC-Laden aufnehmen zu können, wurde die Zellchemie der neu
entwickelten Lithium-Ionen-Batterie mit einer
Gesamtbruttokapazität von 100 kWh (94,9 kWh netto) optimiert.


Hierbei ist es Audi gelungen, eine optimale Balance aus
Energiedichte und Ladeperformance zu erreichen. Die Zellen haben
einen deutlich reduzierten Kobalt-Anteil und für eine
bestmögliche Ladeperformance niedrigere Widerstände. Bei einem
State of Charge (SoC) von noch rund zehn Prozent reichen bereits
zehn Minuten an einer Schnellladesäule aus, um bei einer
maximalen Ladeleistung von 270 kW beim DC-Laden unter idealen
Bedingungen eine Reichweite von bis zu 255 Kilometern zu
generieren. Nur 21 Minuten vergehen, bis die Hochvoltbatterie von
einem SoC von 10 Prozent auf 80 Prozent geladen ist.

Alle Fotos: Audi AG



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_28_Mit_dem_Audi_Q6_e-tron_durch_Nordspanien_Autotipp_kvp.mp3

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