DML432 Third Duke
Niko spricht über Remaster-Versionen von "Duke Nukem" für Evercade
mit Rigel Engine. Zusammenarbeit mit Blaze war wichtig. Er
diskutiert Herausforderungen, Anpassungen, Verbesserungen und gibt
Tipps für Spieleentwickler.
1 Stunde 18 Minuten
Podcast
Podcaster
Arne Ruddat und Holger Krupp trinken jede Episode ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk und spielen ein Retro-Videospiel. Zudem sprechen sie über Videospiele, Filme und Fernsehen, Technik, Politik, Health, Podcasting, App-Programmierung, Retro, Everc...
Beschreibung
vor 4 Monaten
In dieser Podcast-Episode tauschen Holger und Arne über das Getränk
Gönnergy Kaktus-Kick-Geschmack aus, das 32 Milligramm Koffein pro
100 Milliliter enthält. Sie beleuchten die Entstehungsgeschichte
des Getränks, das von einem umstrittenen Streamer inspiriert wurde,
und gehen dann kritisch auf das Videospiel "Duke Nukem: Time to
Kill" ein, während sie bereits das nächste Spiel "Land of the
Babes" ins Auge fassen. Ein spannendes Interview mit Nikolaj
Wutke-Horndorf, der an der Remaster-Version von "Duke Nukem 1 und
2" mitwirkte, rundet die Episode ab. Niko und sein Team haben
intensiv an der Remaster-Version von "Duke Nukem 1 und 2"
gearbeitet. Sie haben die Rigel Engine, basierend auf einem alten
Projekt von 2016, weiterentwickelt, um die Spiele für Evercade zu
optimieren. Die Zusammenarbeit mit Blaze war entscheidend für den
erfolgreichen Abschluss des Projekts, welches acht Monate in
Anspruch nahm. Niko beschreibt die Herausforderungen bei der
Neuprogrammierung der Spiellogik für Duke Nukem 1 und betont die
Anpassungen an Evercade, Windows, Linux und macOS. Die Diskussion
führt zu den Verbesserungen, die am EverKit-Projekt vorgenommen
wurden, um Widescreen-Support zu integrieren und Levelprobleme zu
lösen. Niko erläutert anschaulich, wie sie die Spiellogik
verbesserten, die Framerate optimierten und die Grafiken sowie den
Soundtrack mit Unterstützung von verschiedenen Experten
aufwerteten. Trotz des Projekterfolgs zeigt Niko kein großes
Interesse am Speedrunning des Spiels, sondern betont die Freude am
Remastering im Vergleich zur Entwicklung neuer Spiele. Niko teilt
außerdem seine Erfahrungen als Spieleentwickler und geht auf die
Herausforderungen bei der Fehlerbehebung ein. Er erläutert, wie sie
Glitches im Spiel "Duke 2" behoben haben, um das Spielerlebnis zu
verbessern. Die Episode endet mit Tipps für aufstrebende
Spieleentwickler und einem Aufruf, mehr Duke Nukem zu spielen. Die
Vielfalt der Themen und die bereichernden Einblicke machen die
Episode zu einer spannenden Reise durch die Welt der
Spieleentwicklung und -optimierung.
Gönnergy Kaktus-Kick-Geschmack aus, das 32 Milligramm Koffein pro
100 Milliliter enthält. Sie beleuchten die Entstehungsgeschichte
des Getränks, das von einem umstrittenen Streamer inspiriert wurde,
und gehen dann kritisch auf das Videospiel "Duke Nukem: Time to
Kill" ein, während sie bereits das nächste Spiel "Land of the
Babes" ins Auge fassen. Ein spannendes Interview mit Nikolaj
Wutke-Horndorf, der an der Remaster-Version von "Duke Nukem 1 und
2" mitwirkte, rundet die Episode ab. Niko und sein Team haben
intensiv an der Remaster-Version von "Duke Nukem 1 und 2"
gearbeitet. Sie haben die Rigel Engine, basierend auf einem alten
Projekt von 2016, weiterentwickelt, um die Spiele für Evercade zu
optimieren. Die Zusammenarbeit mit Blaze war entscheidend für den
erfolgreichen Abschluss des Projekts, welches acht Monate in
Anspruch nahm. Niko beschreibt die Herausforderungen bei der
Neuprogrammierung der Spiellogik für Duke Nukem 1 und betont die
Anpassungen an Evercade, Windows, Linux und macOS. Die Diskussion
führt zu den Verbesserungen, die am EverKit-Projekt vorgenommen
wurden, um Widescreen-Support zu integrieren und Levelprobleme zu
lösen. Niko erläutert anschaulich, wie sie die Spiellogik
verbesserten, die Framerate optimierten und die Grafiken sowie den
Soundtrack mit Unterstützung von verschiedenen Experten
aufwerteten. Trotz des Projekterfolgs zeigt Niko kein großes
Interesse am Speedrunning des Spiels, sondern betont die Freude am
Remastering im Vergleich zur Entwicklung neuer Spiele. Niko teilt
außerdem seine Erfahrungen als Spieleentwickler und geht auf die
Herausforderungen bei der Fehlerbehebung ein. Er erläutert, wie sie
Glitches im Spiel "Duke 2" behoben haben, um das Spielerlebnis zu
verbessern. Die Episode endet mit Tipps für aufstrebende
Spieleentwickler und einem Aufruf, mehr Duke Nukem zu spielen. Die
Vielfalt der Themen und die bereichernden Einblicke machen die
Episode zu einer spannenden Reise durch die Welt der
Spieleentwicklung und -optimierung.
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