Die Handtasche: Geheimnisse der It-Bags

Die Handtasche: Geheimnisse der It-Bags

39 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
Die Geschichte der Handtasche beginnt - heute kaum noch zu glauben
- als Befreiung für die Frau, denn sie macht mobil. Und heute? Da
fluten die It-Bags und teure Luxusmodelle unsere Social Media
Accounts. Was fasziniert uns an dem Luxus-Accessoire? Wie befeuern
die Firmen den Hype? Wir analysieren, was hinter der eleganten
Ladengestaltung, den legendären Wartelisten und den Türstehern vor
den Boutiquen steht. Dabei beleuchten wir auch die Rolle von
Influencer*innen, Stars und zahlreichen prominenten Auftritten von
Handtaschen in Filmen und Serien, etwa in "Gossip Girl" oder "Sex
& The City". Erfahrt mehr über die Geschichte von ikonischen
Modellen wie der Birkin, der Chanel 2.55 oder der Saddle Bag von
Dior. Deren Entstehung (und deren Ruhm) ist zum zentralen
Bestandteil des Marketings geworden, ebenso wie das Versprechen von
Glamour und Handwerkskunst. Doch lösen selbst sehr teure Taschen
wirklich ihr Qualitätsversprechen immer ein? Und natürlich geht es
auch um uns. Die Schriftstellerin und Modekolumnistin Jovana
Reisinger freut sich immer noch über ein Second-Hand-Schnäppchen.
Auch nach Jahren ist sie stolz und glücklich, einmal günstig was
geschossen zu haben. Obwohl sie sich auch mal gerne einem
Flagship-Store verwöhnen lassen würde (aber das noch nie gemacht
hat). Prof. Thomas Hensel bildet an der Hochschule Pforzheim
Designer*innen aus. Er erklärt uns, welche Taktiken hinter der
künstlichen Verknappung im Luxusbereich stecken. Also warum Firmen
kein Interesse daran haben, dass jeder einfach so bei ihnen
reinmarschiert. Und Johannes Pietsch vom Bayerischen Nationalmuseum
betreut 300 Handtaschen und beleuchtet die Rolle von neuen
Verkehrsmitteln für die Entstehung - und weshalb vor allem Frauen
von diesem neuen Accessoire profitiert haben Die Schriftstellerin
und Modekolumnistin Jovana Reisinger freut sich immer noch über ein
Second-Hand-Schnäppchen. Auch nach Jahren ist sie stolz und
glücklich, einmal günstig was geschossen zu haben. Obwohl sie sich
auch mal gerne einem Flagship-Store verwöhnen lassen würde (aber
das noch nie gemacht hat). Sie hat einen großartigen Artikel über
die Tussi verfasst: 
https://www.vogue.de/mode/artikel/subversive-kraft-der-tussi-barbiecore-feminismus-jovana-reisinger
Ihr findet sie unter @jovana.reisinger auf Instagram. Prof. Thomas
Hensel bildet an der Hochschule Pforzheim Designer*innen aus - er
erklärt uns, welche Taktiken hinter der künstlichen Verknappung im
Luxusbereich stecken. Also warum Firmen kein Interesse daran haben,
dass jeder einfach so bei ihnen reinmarschiert. Hensel ist auch
Kurator der Ausstellung "Luxus!?" des Pforzheimer Kunstvereins zum
250. Jubiläum der "Goldstadt" Pforzheim. Im Brandeins Magazin
spricht er auch über Millennial Luxury und Nachhaltigkeit:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2023/luxus/thomas-hensel-interview-nachhaltig-protzen
Johannes Pietsch vom Bayerischen Nationalmuseum betreut 300
Handtaschen und beleuchtet die Rolle von neuen Verkehrsmitteln für
die Entstehung - und weshalb vor allem Frauen von diesem neuen
Accessoire profitiert haben. Er hat uns seine Lieblingstasche aus
dem Archiv gezeigt:
https://www.bayerisches-nationalmuseum.de/sammlung/00226307 In
dieser Folge von "Alles Geschichte" geht's um Näherinnen - und wie
sie mit Nadel und Faden für die Emanzipation eintraten.
https://www.ardaudiothek.de/episode/alles-geschichte-history-von-radiowissen/frauenarbeit-naeherinnen/bayern-2/84564126/
Buchtipps: Liebevoller Einstieg in die Geschichte der Handtasche:
Anna Johnson: Handtaschen. Die Geschichte eines Kultobjekts Kurze
Überblicksdarstellung mit vielen Fotos: Claire Wilcot: Bags Der
Klassiker der Konsum-Kritik: Thorstein Veblen: Theorie der feinen
Leute (Im Original: The Theory of Leisure Class, New York 1899)
Linktipps: Das funk-Format Hypeculture hat die Geschichte der
Birkin Bag aufgedröselt:
https://www.youtube.com/watch?v=KN1734Tq4as Wir haben das Thema nur
angeschnitten, die Kolleg*innen von Y-Kollektiv haben zu den
Luxus-Fälschungen eine spannende Recherche vorgelegt:
https://www.youtube.com/watch?v=RpV8nx7I1ug Wie groß der Einfluss
von "Sex & The City" und anderen Filmen und Serien auf die
Modeindustrie ist, versucht dieser Forbes-Artikel anhand von
Preissteigerungen auf dem Gebrauchtwarenmarkt nachzuvollziehen:
https://www.forbes.com/sites/celiashatzman/2023/12/13/these-pop-culture-moments-drove-luxury-fashion-in-2023-according-to-rebags-clair-report/
Schlaue Analyse im Podcast "Fashion the gaze", wie Kleidung in der
Serie Succession benutzt wird, um die Figuren zu charakterisieren.
https://open.spotify.com/episode/34ThxpJaH7sPNCVLUzm7DP?si=a454d321bcb548c4&nd=1&dlsi=db458e2371174157
Host Freya Herrmann ist auch in unserer Episode zur Sonnenbrille zu
hören. Auch das V&A Museum hat Teile seiner großartigen
Handtaschensammlung online. Toll zum Stöbern in der
Modegeschichte:  https://www.vam.ac.uk/collections?type=featured
Hier ein Video des Lederexperten Leatherstein über Luxustaschen: 
https://www.youtube.com/watch?v=nq--DSDVaEY Informativer Artikel
zur Geschichte der Birkin Bag (und mit vielen Links zur Geschichte
vieler anderen ikonischen Handtaschen) 
https://www.harpersbazaar.com/uk/fashion/a43020862/Hermès-birkin-bag/
Dieser Artikel im Economist versucht die tatsächlichen
Herstellungskosten zu berechnen: 
https://www.economist.com/1843/2016/07/28/the-secret-economics-of-the-birkin-bag
Die Vogue verfolgt die Entstehungsgeschichte einer der teuersten
Handtaschen der Welt nach: 
https://www.vogue.com/article/most-expensive-hermes-birkin Bei Mode
werden die Produktionsbedingungen immer wichtiger. Hier Kritik an
der Verwendung Krokodilleder durch Hermès: 
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tierschutz-protest-gegen-hermes-armes-krokodil-1.2596340
"ICONIC" findet ihr hier und frei zugänglich in der ARD Audiothek.
Wir freuen uns über euer Feedback an KulturAktuell at br.de und ein
Abo von euch! "ICONIC" ist eine Produktion des Bayerischen
Rundfunks und ARD Kultur 2024. Impressum:
https://www.br.de/unternehmen/service/impressum/index.html Host:
Aminata Belli Autor*innen sind Mariia Fedorova, Philipp Laier,
Ann-Kathrin Mittelstraß, Matthias Scherer, Vanessa Schneider und
Martin Zeyn  Autor dieser Folge ist Martin Zeyn Redaktion BR:
Vanessa Schneider und Martin Zeyn Leiterin des BR-Programmbereichs
Kultur: Ellen Trapp Redaktion ARD Kultur: Rebecca Leiter Head of
Content ARD Kultur: Kristian Costa-Zahn Produktion: Tim Höfer und
Matthias Scheuer Coverdesign und Grafik: Veronika Grenzebach
Sounddesign: Dagmar Petrus Mitarbeit: Alina Hanss 

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