Anna Volquardsen und Lena Mardon, Autorinnen von Company Culture Design und Expertinnen für Unternehmenskultur - 114

Anna Volquardsen und Lena Mardon, Autorinnen von Company Culture Design und Expertinnen für Unternehmenskultur - 114

Unboxing New Work - dein Podcast rund um die neue Arbeitswelt
51 Minuten
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Der Podcast für besseres Arbeiten

Beschreibung

vor 11 Monaten
Unternehmenskultur kann zum Erfolgsfaktor werden. Davon sind Lena
Mardon und Anna Volquardsen überzeugt. Die beiden haben jüngst
gemeinsam das Buch „Company Culture Design“ veröffentlicht und sind
Teil von DEARWORK, einer Ideenschmiede für Unternehmenskultur und
Organisationsentwicklung. Für ihr Beratungsunternehmen stellen die
Autorinnen täglich die Knackpunkt-Frage: Welches Unternehmen ist
bereit, seine Kultur auf den Prüfstand zu stellen? Denn: „Die Art
und Weise, wie Teams zusammenarbeiten, ist der Erfolgsfaktor
schlechthin“, erklären mir Lena und Anna im Gespräch. Das gute
Miteinander: Unternehmenskultur als Schlüssel zum Erfolg „Im ersten
Schritt müssen wir erst einmal das Verständnis für die Relevanz von
Unternehmenskultur herstellen“, berichtet DEARWORK-Gründerin Anna.
Dafür arbeitet sie gezielt mit Multiplikatoren im Unternehmen
zusammen: „damit das, was wir in Austausch-Sparrings und Workshop
gemeinsam erarbeiten, auch bei allen ankommt.“ Doch wie geht man
das Thema Unternehmenskultur an – und was ist das eigentlich? Klar:
Die gängige Definition kennt jeder: Unternehmenskultur ist die
Summe aller Selbstverständlichkeiten. Laut Anna und Lena ist sie
eindeutig das „wie“: „WIE wir die Dinge machen und WIE wir die
Ziele des Unternehmens erreichen ist der Faktor, der den
Unterschied macht.“ Wer Unternehmenskultur in die Zukunft gestalten
will, braucht somit zunächst eine Bestandsaufnahme der aktuellen
Kultur im Team oder Unternehmen. Und darauf aufbauend: eine
grundlegende Werte-Arbeit und Neuausrichtung der Werte. Damit das
gelingt, muss sich jedes Team und Unternehmen wichtige Fragen
stellen: • Hinter welchen Zielen können wir uns als Team
versammeln? • Welche Werte treiben uns aktuell? • Welche dieser
Werte wollen wir mit in die Zukunft nehmen? • Welche Werte machen
uns stark und tragen unsere Ziele? • Welche wollen wir
vernachlässigen, weil sie unsere Ziele schwächen?
Kultur(neu)ausrichtung hat also immer einen Referenzpunkt: das
kollektive Werte-Set – unabhängig vom individuellen Werte-Set, das
jeder Mitarbeiter von Haus aus mitbringt. Anna und Lena meinen
dazu: „Für das funktionierende Miteinander im Unternehmen und Team
ist es wichtig, dass man sich im Kontext der Arbeit auf eine Hand
voll wichtiger Werte einigt.“ Doch wie gestaltet man diese
„Werte-Arbeit“ konkret? Werte als Kern von Kultur: Wie wollen und
können wir gut arbeiten? Über Verhaltensanalyse: „Im Verhalten
zeigen sich die Werte. Indem wir das aktuelle Verhalten
beschreiben, können wir uns die dahinter liegenden Werte
erschließen und anschauen“, erzählt mir Anna, die Unternehmen und
Teams schon seit über zehn Jahren bei diesen Prozessen begleitet.
Ist das gemeinsame Verständnis und die Entscheidung für bestimmte
Werte einmal da, besteht der nächste Schritt darin, sich
anzuschauen, was das individuelle Verhalten antreibt: „Die meisten
Mitarbeiter wissen genau, wo im Team, Tagesgeschäft und in ihrem
persönlichen Wirkungskreis die Stellschrauben sind“, erzählen mir
beide Autorinnen. „Die Übersetzung von Werten ins Tagesgeschäft ist
eine hochkreative Aufgabe“ Gelebte Kulturarbeit heißt somit auch,
dass Mitarbeiter selbst ihre Ideen entwickeln und ihre eigenen
Handlungsfelder und -optionen identifizieren, um die Werte zu
integrieren. Das fängt oft bei spezifischen Themen wie der
Arbeitszeit an: „Die Arbeitszeitflexibilisierung hat für viele zu
Klärungsbedarf geführt“, berichtet Lena aus ihrer Beratungsarbeit.
Ergebnis sind mitunter auch neue Kommunikationsformate, z.B.
wöchentliche Formate, die Innovationen am Markt vorstellen – oder
konkrete Entscheidungen über den Einsatz von Arbeitszeit für den
Wissenserwerb. Und natürlich dürfen sich Führungsebene auch selbst
reflektieren – denn der Wertewandel macht im Kontext von New Work
auch vor dem Leadership nicht halt. Hello Wertewandel: Brauchen wir
heute noch Führung? Brauchen wir überhaupt noch Führung? Diese
gewagte Frage darf in einigen Unternehmen bereits gestellt werden.
Worum es dabei

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