Sebastian Galla, CEO Brandneo und Initiator von "Agentur Boomer" - 104

Sebastian Galla, CEO Brandneo und Initiator von "Agentur Boomer" - 104

Unboxing New Work - dein Podcast rund um die neue Arbeitswelt
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für besseres Arbeiten

Beschreibung

vor 1 Jahr
„Wir haben die Zeit nach unten skaliert“ Ich habe mich mit
Sebastian Galla von Brandneo unterhalten. Sebastian hat 2019 in
Dortmund eine Kreativ-Agentur gegründet, die inzwischen 50
Mitarbeiter zählt. „Wir waren von Anfang an im „Fast Track“
unterwegs und haben jede Skalierung mitgenommen“, sagt er über das
schnelle Wachstum von Brandneo. Seit kurzem gibt es bei Brandneo
die 4-Tage-Woche: 36 Arbeitsstunden werden dabei von den
Mitarbeitern der Agentur auf wahlweise vier oder fünf Werktage
verteilt: „bei vollem Lohn“, wie Sebastian mir bestätigt. Das ist
gerade in der Agenturwelt für viele undenkbar. Umso neugieriger war
ich als Agenturinhaber von HelloAgile, wie der Entscheidungsprozess
zur 4-Tage-Woche aussah. Wie vermutet, spielten Faktoren wie
Transparenz und digitales Tracking dabei eine maßgebliche Rolle:
„Wir haben im Vorfeld Mitarbeiterumfragen durchgeführt und die
Verwendung unserer Arbeitszeit akribisch getrackt. So stellten wir
fest, dass sich die Effizienz einiger Aufgaben deutlich
beschleunigen lässt“, erzählt er. Das Fazit bei Brandneo nach dem
Experiment: Viele – jedoch nicht alle – Agenturprozesse lassen sich
so um bis zu 60 Prozent verschlanken. Laut Sebastian war die
Einsicht, dass man sich die Zeit für viele Prozesse „sparen“ könne,
regelrecht „mindblowing“ und die Umsetzung der 4-Tage-Woche demnach
die einzige, logische Konsequenz: „Viele Agenturen trauen sich
nicht, die 4-Tage-Woche einzuführen, weil sie Angst haben,
Wertschöpfung zu verlieren“, berichtet er und plädiert: „Erfolg im
Geschäftsmodell sollte nicht darauf beruhen, dass ein Junior bis zu
16 Stunden am Stück arbeiten muss.“ Alle weiteren interessanten
Details im Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: