UA081 - Culture Design mit Robert Puchalla

UA081 - Culture Design mit Robert Puchalla

Unboxing Agile - dein Podcast für besseres Arbeiten
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für besseres Arbeiten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Steckt eure Unternehmenskultur mental schon im (New-Work-)Umbruch?
Heutige Arbeitsmodelle befinden sich ja in einem rasanten Wandel:
Home-Office ist vielerorts längst Standard und die nachrückende
Generation von Mitarbeitern fordert für sich freie und flexible
Arbeitszeitgestaltung ein. Und natürlich einen hohen Grad an
Beteiligung und Eigenverantwortung. Das erfordert einen
Kulturwandel in der Arbeitswelt. „Culture Design“ ist deshalb das
Schlagwort der Stunde: Es geht darum, gelebte Unternehmenswerte zu
überprüfen und zu verstehen, was euer Unternehmen erfolgreich und
zukunftsfähig macht – oder eben nicht. Im aktuellen Podcast von
„Unboxing Agile“ habe ich mit Robert Puchalla über dieses spannende
Thema gesprochen und erfahren, was er als sogenannter Culture
Designer damit für Erfahrungen gemacht hat. Robert ist außerdem
Dozent, Coach, Speaker und vor allem seit sieben Jahren Managing
Director Consulting bei Arsmedium, einer digitalen
Kommunikationsagentur, für die er den Bereich Business Development
aufgebaut hat. Genau wie ich ist auch Robert davon überzeugt: Die
gesellschaftlichen Wertigkeiten haben sich verschoben. Job und
Karriere sind heute nicht mehr das Ultimum. Familie und
Selbstfürsorge haben ebenso an Bedeutung gewonnen wie der Wunsch
nach intrinsischer Motivation und Sinnhaftigkeit bei der Arbeit,
Transparenz, Mitbestimmung und Identifikation mit dem Unternehmen.
Doch wie kann all das gelingen? „Der wichtigste Aspekt beim agilen
und digitalen Arbeiten ist die Einstellung der Mitarbeiter. Das
Mindset des Unternehmens lässt sich gestalten“, findet Robert. In
unserem Interview erklärt er deshalb, wie man bei der mentalen
Unternehmenskultur ansetzt und prüft, ob gelebte
Selbstverständlichkeiten den kommunizierten Werten und der
Unternehmensstrategie entsprechen. Denn damit tun sich Unternehmen
heute oftmals schwer. Bei der Analyse helfen gezielte Fragen wie:
Werden Werte wie Innovation, Flexibilität, Vertrauen und Offenheit
tatsächlich praktiziert? Sind Führungskräfte und Mitarbeiter
gleichermaßen bereit, Gewohnheiten über Bord zu werfen und neue
Verhaltensmuster anzunehmen? Wie ist der Umgang miteinander und der
Umgang mit Herausforderungen und Veränderungen allgemein? Wer sind
die Menschen im Unternehmen? Wie fühlen sie sich? Welche Rituale
und Verhaltensmuster haben sich gebildet? Muss man sie
durchbrechen? Wie begeistert man Mitarbeiter für die Visionen des
Unternehmens und bindet sie erfolgreich sozial ein? Ohne Frage: Die
digitale Transformation stellt an Führungskräfte heute höhere
Anforderungen als je zuvor, um Team-Leadership trotz
Remote-Arbeitsplätzen und fehlender Kontrolle zu bewerkstelligen.
Nicht zuletzt geht es darum, den Mitarbeiter als Menschen zu
begleiten. Für das Finetuning des Mindsets eurer Unternehmenskultur
braucht es also eine Menge Soft Skills – ein guter Grund, mal in
die neue Podcast-Folge von "Unboxing Agile" hineinzuhören und euren
Horizont in puncto „Cultur Design“ zu erweitern.

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