Folge 76: Bildungskonzept - Ökobilanzierung landwirtschaftlicher Betriebe

Folge 76: Bildungskonzept - Ökobilanzierung landwirtschaftlicher Betriebe

Mag.a Elisabeth Finotti im Gespräch über die Ökobilanzierung landwirtschaftlicher Betriebe
19 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
Betriebsmanagement-Tool "FarmLife" für die Ökobilanzierung
landwirtschaftlicher Betriebe Die Forschungsgruppe „Ökoeffizienz
landwirtschaftlicher Betriebe“ an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein
hat, in Zusammenarbeit mit Agroscope, ein umfassendes
Betriebsmanagement-Tool namens FarmLife für die österreichische
Landwirtschaft entwickelt. Dieses Tool bewertet umweltrelevante
Vorgänge auf landwirtschaftlichen Betrieben und bietet neben der
ökologischen auch eine ökonomische Analyse der betrieblichen
Managementbereiche. Die FarmLife Lernplattform und weitere
Informationen finden Sie auf www.farmlife.at sowie auf
https://raumberg-gumpenstein.at/farmlife und können diese
Unterlagen kostenfrei verwenden. Zu den bewerteten Faktoren zählen
neben vielen anderen der CO2-Fußabdruck, die Ökotoxizität, der
Flächenbedarf, die Autarkie, die Produktionseffizienz in der
Milchproduktion oder auch die Versorgungsleistung (Menschen pro ha)
des Betriebes FarmLife wird bereits seit Jahren erfolgreich in der
Praxis angewendet und zeigt beispielsweise, dass unsere
Milchviehbetriebe in der Nachhaltigkeit Europameister sind. Für die
junge Generation wurde zudem ein umfangreiches Bildungskonzept auf
der Basis dieses Betriebsmanagement-Tools für den Einsatz an
landwirtschaftlichen Schulen entwickelt. Regelmäßige
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, betreut von Mag.a Elisabeth
Finotti von der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, sichern die Integration
dieses Wissens in den Unterricht. In der heutigen Podcast-Episode
von Priv.-Doz. Dr. Andreas Steinwidder mit Mag.a Elisabeth Finotti
wird dieses Tool vorgestellt. Sie können die FarmLife Lernplattform
kostenlos auf www.farmlife.at sowie auf
https://raumberg-gumpenstein.at/farmlife nützen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: