Community led Growth - was kann die Industrie von dem Startup-Ansatz lernen??

Community led Growth - was kann die Industrie von dem Startup-Ansatz lernen??

52 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Immer mehr B2B Marketer beschäftigen sich mit dem Thema
Communities. Grund genug, mit Carolin Durst, Professorin für
Digitales Marketing an der Hochschule Ansbach, in meinem Podcast
über den Ansatz des "Community led Growth" zu diskutieren.


Caro kommt selbst aus der SaaS-Welt und forscht derzeit zum Thema
Communities. Da der Begriff in vielfältiger Weise benutzt wird,
dachte ich mir, ich lade mir eine Expertin ein, um mal tiefer in
das Thema einzusteigen und zu besprechen, welches Potential das
Konzept für das B2B Marketing hat. Folgende Fragen diskutieren
wir:


- Communities sind gerade in den USA und im Softwareumfeld schon
länger im Kommen. Wie sieht es da in der deutschen Industrie aus?


- Wie ist allgemein der (Forschungs-)Stand zu Community Led
Growth im B2B? Wo stehen wir?


- Wie definierst du Community, und welche groben Typen gibt es?


- Wie funktionieren Communities als Marketinginstrument?


- Und was bedeutet in diesem Zusammenhang der Ansatz des
"Community-led growth"?


- Wie profitieren Unternehmen von Communities?


- Wie schafft man es, eine lebendige und funktionierende
Community aufzubauen?


- Kannst du Beispiele für gelungene B2B Branded Communities
nennen?


- Für welche Unternehmen eignet sich der Ansatz der Communities,
welche Voraussetzungen muss man mitbringen?


- Was ist deine Prognose: Welche Rolle spielen Social Communities
in deutschen Industrieunternehmen in 5 Jahren?


Außerdem erfahrt ihr, welche Communities Caro am spannendsten
findet, warum LinkedIn kein reiner "Channel" ist, und, warum
Content künftig nicht mehr reichen wird, um sich als B2B Brand
vom Wettbewerb abzuheben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15
:
: