Beschreibung

vor 2 Monaten

Wenn es um nachhaltigeres Leben und Wirtschaften geht, ist
schnell von Regeln oder Verboten die Rede. Und manchmal braucht
es die ja auch (wer weiß beispielsweise, mit welch enormem
Benzinverbrauch PKW‘s heute noch Herumballern würden, gäbe es
keine Abgasnormen?).


 


Aber es gibt auch ein eleganteres Werkzeug als Paragraphen, um
Menschen zu erwünschtem Verhalten zu bewegen. „Nudging“ heißt das
Konzept, das aus der Verhaltensökonomie stammt und wörtlich
„Anstupsen“ bedeutet. Nudging – nie gehört? Jeder von uns wird
jeden Tag genudged, zum Beispiel, wenn wir bei einem Vertrag die
vorausgewählte „Ja, ich akzeptiere“-Checkbox anklicken. Oder wenn
wir in der Kantine statt zur Currywurst zur Veggie-Bowl greifen,
weil sie das billigste Gericht auf der Tageskarte ist.


 


In all diesen Fällen lässt uns Nudging klüger handeln, ohne dass
wir groß drüber nachdenken. Und genau das ist der Clou: Nudging
macht sich unsere Bequemlichkeit zunutze. Für Marken ist es daher
ein mächtiges Werkzeug, wenn sie nachhaltigere Lösungen
voranbringen wollen.





Wie funktioniert diese Superpower genau? Auf welche
psychologischen Prinzipien können Marketers dabei setzen? In
dieser Episode stupsen wir dazu die Umweltpsychologin Dr. Laura
Sommer an, die Marketers und Unternehmen wie ReCup und Vytal zum
Thema Nudges berät. Was all das mit Verlustaversion,
Default-Einstellung und Heuristiken zu tun hat, erfahrt ihr in
dieser faktenreich-pragmatischen Episode der Sustainable Brand
Stories von der erfahrenen Nudging-Expertin. Und garantiert kommt
ihr euch dabei auch selbst auf die Spur. Wetten?





Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design


Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability


Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal
vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen:
https://podcasts.brandeins.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: