103 — Schwarze Schwäne in Extremistan; die Welt des Nassim Taleb, ein Gespräch mit Ralph Zlabinger

103 — Schwarze Schwäne in Extremistan; die Welt des Nassim Taleb, ein Gespräch mit Ralph Zlabinger

58 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Die letzten drei Live-Aufnahmen vor Publikum im MQ in Wien waren
eine tolle Erfahrung; vielen Dank an alle, die vor Ort waren und
natürlich auch an alle, die diese Episoden im Stream nachgehört
haben.


Jetzt freue ich mich wieder, eine neue »normale« Folge ansagen zu
dürfen. Der Titel der heutigen Episode ist: »Schwarze Schwäne in
Extremistan; die Welt des Nassim Taleb«. Noch mehr freut es mich,
dass ich dieses Gespräch mit Ralph Zlabinger führen durfte. Ralph
ist seit über zehn Jahren in der Beratung tätig, mit starkem
Fokus auf Produktentwicklungsprojekte in der Automotive. Daneben
ist er selbst Podcast-Host des EFS-Podcasts und passionierter
Zukunftsforschungslaie. Er ist genau wie ich immer wieder bei
Nassim Taleb hängen geblieben und benutzt die Taleb'schen
Ideen öfter in Strategieklausuren als Framework.


Ralph und ich haben schon vor der Episode immer wieder über
Talebs Ideen gesprochen und nun hat sich endlich die Gelegenheit
geboten, ein Gespräch im Podcast-Studio von EFS-Consulting
aufzuzeichnen.


Unser Gespräch beginnt mit unserer subjektiven Einordnung der
Person Nassim Taleb, seiner Lebensgeschichte und seiner Bücher,
die wie Fraktale aufgebaut sind. Wir diskutieren die
unterschiedlichen Seiten Talebs, seine Persona in Büchern, in
Vorträgen, Diskussionen und auf X/Twitter. Wie ist das völlig
unterschiedliche Verhalten in unterschiedlichen Kontexten zu
verstehen? Manchmal geradezu harmoniesüchtig; manchmal wie ein
Irrer um sich schlagend?


Was können wir über die Zukunft sagen? Wie spielen seine Ideen
mit der Erkenntnistheorie zusammen? Bringt Taleb das Problem, die
Zukunft vorherzusagen oder eben nicht vorherzusagen, auf den
Punkt? 


Taleb gibt einem immer wieder das Gefühl, fast alles bisher
verkehrt herum gesehen zu haben. Er ist auch stolz darauf,
unabhängiger Denker zu sein. Es scheint jedenfalls ein
wesentliches Manko der Zeit zu sein, dass es nur mehr sehr wenige
unabhängige Denker gibt. Aber folgt daraus, dass jeder, der die
Welt nicht sieht, wie er, ein Scharlatan ist?


Steht zuerst die Praxis und dann die Wissenschaft? Passt das zur
Unterscheidung zwischen Wissen und Expertise; wir diskutieren das
am Beispiel des Kochens? Welche Rolle spielen Heuristiken,
»Tinkering« und Übung, wo liegen die Grenzen der Vorhersage und
Planung im Kochen (oder auch im chemischen Labor)?


»People confuse science and scientists. Science is great, but
individual scientists are dangerous.«, Nassim Taleb


Risiko ist ein zentrales Thema seiner Lebensgeschichte und seines
wissenschaftlichen Denkens und Schreibens. Was sind diese
schwarzen Schwäne? Stehen wir auf den Schultern von Riesen oder
denken wir ähnliches und konvergieren Gedanken? Wie passt das
alles zu Komplexität, Karl Popper, dem kritischen Rationalismus
und der Chaostheorie?


»Jeder Intellektuelle hat eine ganz spezielle Verantwortung. Er
hat das Privileg und die Gelegenheit, zu studieren. Dafür
schuldet er es seinen Mitmenschen (oder der Gesellschaft), die
Erkenntnisse seines Studiums in der einfachsten und klarsten und
bescheidensten Form darzustellen. Das Schlimmste – eine Sünde
gegen den heiligen Geist – ist, wenn die Intellektuellen es
versuchen, sich ihren Mitmenschen gegenüber als große Propheten
aufzuspielen und sie mit orakelnden Philosophien zu beeindrucken.
Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und
weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann.«, Karl Popper


Passt Karl Poppers Asymmetrie nun in die Gedankenwelt von Nassim
Taleb, oder nicht?


Was hat das mit Konservativismus, mit »Skin in the Game« zu tun?
Taleb betont immer wieder, man muss sich unbedingt in eine
Situation bringen, unabhängig sein zu können. 


»Academia has a tendency, when unchecked (from lack of skin in
the game), to evolve into a ritualistic self-referential
publishing game.«


Wie passt das Ganze zu den Ideen Friedrich von Hayeks, im
besonderen das Koordinationsproblem gegenüber zentraler
Steuerung?


Was ist die Metapher des Schwarzen Schwans, das Induktionsproblem
nach David Hume? Was bedeutet Mediokristan und Extremistan, fat
tails und die Truthahnillusion. Können wir Risiken vorhersagen?
Sind schwarze Schwäne nicht oft auch ein Perspektivenproblem?


Was hat es mit der Antifragilität auf sich? Was ist der
hormetische Effekt? Finden wir Frozen Accidents in Talebs Denken?
Besteht die Gefahr, in den Sozialdarwinismus abzugleiten?


Was hat Too Big Too Fail mit dem Risikobegriff Talebs zu tun?
Welche Heuristiken der Antifragilität gibt es?


»Success brings an asymmetry: you now have a lot more to lose
than to gain.«


Wie einzelne prominente intellektuelle Irrläufer, die gerade
nicht unabhängig denken, sondern sich von der Politik abhängig
machen, der Gesellschaft großen Schaden zufügen können, am
Beispiel von Trofim Lysenko.


In welchem Verhältnis stehen Effizienz und Resilienz?


»Most modern efficiencies are deferred punishment«, Nassim Taleb


Der Versuch, jedes Risiko zu vermeiden, stellt sich selbst als
großes Risiko dar (siehe auch die Episode mit Vince Ebert).


Wo sind die Grenzen der Modellierung?
»Wir müssen so leben, dass wir niemals von der Vorhersage
fragwürdiger Modelle abhängig sind«

Welche Rolle spielt Skalierung in der Betrachtung der Welt und
des Risikos sowie politischer Systeme?


»A country is not a large city, a city is not a large family,
and, sorry, the world is not a large village.«, Nassim Taleb


Warum ein Prototyp erst ein kleiner Schritt zu einem
funktionierenden Produkt ist und es sich dabei ebenfalls um ein
Skalierungsproblem handelt.


“Smart people on Wall Street generally . . . think that once you
have come up with a prototype, that’s the hard part and
everything else is trivial copying after that. It’s not. It’s
perhaps 1 percent of the problem. Large-scale manufacturing,
especially of a new technology, it’s something between 1,000 and
10,000 percent harder than the prototype.”, Elon Musk


Referenzen


Ralph Zlabinger


Ralph auf LinkedIn

EFS-Podcast mit Ralph



Andere Episoden


Episode 100: Live im MQ, Was ist Wissen. Ein Gespräch mit
Philipp Blom

Episode 96: Ist der heutigen Welt nur mehr mit Komödie
beizukommen? Ein Gespräch mit Vince Ebert

Episode 91: Die Heidi-Klum-Universität, ein Gespräch mit
Prof. Ehrmann und Prof. Sommer

Episode 90: Unintended Consequences (Unerwartete Folgen)

Episode 84: (Epistemische) Krisen? Ein Gespräch mit Jan David
Zimmermann

Episode 80: Wissen, Expertise und Prognose, eine Reflexion

Episode 76: Existentielle Risiken

Episode 57: Konservativ UND Progressiv

Episode 55: Strukturen der Welt

Episode 47: Große Worte

Episode 37: Probleme und Lösungen

Episode 28: Jochen Hörisch: Für eine (denk)anstössige
Universität!

Episode 27: Wicked Problems

Episode 25: Entscheiden unter Unsicherheit

Episode 23: Frozen Accidents



Fachliche Referenzen


Nassim Taleb, Fooled by Randomness, Random House (2001)

Nassim Taleb, The Black Swan, Random House (2007)

Nassim Taleb, Antifragile, Random House (2012)

Nassim Taleb, Skin in the Game, Random House (2018)

Nassim Taleb auf X/Twitter

Karl Popper, Auf der Suche nach einer besseren Welt, Piper
(1987)

Friedrich von Hayek, Der Weg zur Knechtschaft, Univ. of
Chicago Press (1944)

Elon Musk, Prototype to product

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