Folge 134 - Simca 1100 (1967-1985)

Folge 134 - Simca 1100 (1967-1985)

Der Simca 1100 – Chic mit Knick Lange vor dem Go…
32 Minuten
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Beschreibung

vor 1 Monat
Der Simca 1100 – Chic mit Knick Lange vor dem Golf und anderen
Vertretern dieser Gattung war der Simca 1100 das erste Exemplar der
später so genannten Kompaktklasse. Eine fünftürige, relativ kurze
Karosserie in Schrägheckbauweise, garniert mit dem legendären Knick
im Heck, der einen Kofferraumdeckel suggerieren sollte. Stattdessen
hatte der Simca eine große Heckklappe und wenn man die Rücksitze
umlegte, eine veritable Ladefläche auf einer Ebene. Das perfekte
Alltags- und Freizeitmobil. Hinzu kamen weitere Innovationen: eine
vorne quer eingebauter Motor und Frontantrieb. Ausschließlich von
einem Vierzylinder befeuert gab es den neuen kompakten Flitzer ab
1969 mit 44 PS oder in der Spitze sogar mit 82 PS. Beides
ausreichend für den noch nicht einmal eine Tonne leichten
Franzosen. Bis 1985 wurde das Auto in verschiedensten Formen
gebaut, das bekannteste Derivat dürfte der Simca Rancho sein, der
erste SUV, bevor es dieses Fahrzeugklasse überhaupt gab. Insgesamt
fuhren mehr als zwei Millionen Exemplare über Europas Straßen.
Verwunderlich also, dass so gut wie kein Simca 1100 überlebt hat.
Das liegt vor allem an der mangelnden Rostvorsorge, die Autos sind
buchstäblich weggegammelt. Das macht ihn heute zum gesuchten
Klassiker. Wer keine Angst vor einer schwierigen
Ersatzteilsituation hat, kann sich so recht günstig den Traum eines
sehr seltenen Fahrzeugs erfüllen. Ron findet den Simca toll und ist
versucht ein Restaurationsobjekt für 1000 Euro zu kaufen, dass er
gerade im Netz gefunden hat. Frederic erkennt die Bedeutung des
Simca für die automobile Kulturgeschichte an, will er aber keinen
haben. Was da alles mit Ford, Paris und langen Schaltwegen zu tun
hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.

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