Welchen Innovationsbeitrag können Hochschulen leisten? Regionale Ökosysteme am Beispiel des BIC der Zeppelin Universität
Im Gespräch mit Elisabeth Lindt, Leiterin Bodensee
Innovationscluster, Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Elisabeth Lindt, Leiterin des Bodensee Innovationsclusters
Digitaler Wandel an der Zeppelin Universität, spricht über die
Bedeutung von regionalen Innovationsökosystemen und die Vernetzung
von Unternehmen in der Bodenseeregion. Sie betont die Wichtigkeit
der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und
Gesellschaft, um Innovationen voranzutreiben und die
Zukunftsfähigkeit der Region zu sichern. Lindt beschreibt die
Zeppelin Universität als eine kleine, unternehmerisch geprägte
Hochschule, die praxisnahe Ausbildung und enge Kooperationen mit
regionalen Unternehmen fördert. Sie hebt hervor, dass das Bodensee
Innovationscluster durch Synergieeffekte und vertrauensvolle
Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung
leistet. Abschließend reflektiert sie über ihre persönliche
Motivation und die Herausforderungen und Chancen, die mit der
Leitung eines solchen Clusters verbunden sind.
Digitaler Wandel an der Zeppelin Universität, spricht über die
Bedeutung von regionalen Innovationsökosystemen und die Vernetzung
von Unternehmen in der Bodenseeregion. Sie betont die Wichtigkeit
der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und
Gesellschaft, um Innovationen voranzutreiben und die
Zukunftsfähigkeit der Region zu sichern. Lindt beschreibt die
Zeppelin Universität als eine kleine, unternehmerisch geprägte
Hochschule, die praxisnahe Ausbildung und enge Kooperationen mit
regionalen Unternehmen fördert. Sie hebt hervor, dass das Bodensee
Innovationscluster durch Synergieeffekte und vertrauensvolle
Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung
leistet. Abschließend reflektiert sie über ihre persönliche
Motivation und die Herausforderungen und Chancen, die mit der
Leitung eines solchen Clusters verbunden sind.
Weitere Episoden
51 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)