SE-Akademie 4 - Luhmanns Systemheorie
Einführungsfolge in die Sommerakademie zu Luhmanns Systemtheorie
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
In dieser Akademie tauchen wir in Niklas Luhmanns Systemtheorie ein
und erforschen, wie sie für die Schulentwicklung und
Schulentwicklungsberatung genutzt werden kann. Luhmanns Konzept der
sozialen Systeme bietet eine einzigartige Perspektive auf soziale
Interaktionen, gleichzeitig ist der Zugang zu seinen Gedanken durch
einen eigenwilligen Umgang mit Begrifflichkeiten nicht
selbsterklärend. Die Akademie gibt in ihren ersten Folgen einen
Überblick über zentrale Perspektiven der allgemeinen Systemtheorie,
um etwas Licht in das Begriffsdickicht zu bringen. Der Schwerpunkt
des zweiten Teils liegt auf der praktischen Anwendung der
Systemtheorie in der (Schulentwicklungs-)Beratung. Wir diskutieren
die Frage, inwiefern ein Ansatz der weder Menschen noch Vernunft
kennen will, hilfreich sein kann, um konstruktive Beratungssettings
zu gestalten und Schulen partizipativ zu entwickeln. Im
dritten Teil widmet sich die Akademie Luhmanns Perspektive auf
Schule und Unterricht. Wir diskutieren was es bedeutet, wenn man
Schule und Unterricht als autopoietische, operativ geschlossene
Kommunikationssysteme deutet.
und erforschen, wie sie für die Schulentwicklung und
Schulentwicklungsberatung genutzt werden kann. Luhmanns Konzept der
sozialen Systeme bietet eine einzigartige Perspektive auf soziale
Interaktionen, gleichzeitig ist der Zugang zu seinen Gedanken durch
einen eigenwilligen Umgang mit Begrifflichkeiten nicht
selbsterklärend. Die Akademie gibt in ihren ersten Folgen einen
Überblick über zentrale Perspektiven der allgemeinen Systemtheorie,
um etwas Licht in das Begriffsdickicht zu bringen. Der Schwerpunkt
des zweiten Teils liegt auf der praktischen Anwendung der
Systemtheorie in der (Schulentwicklungs-)Beratung. Wir diskutieren
die Frage, inwiefern ein Ansatz der weder Menschen noch Vernunft
kennen will, hilfreich sein kann, um konstruktive Beratungssettings
zu gestalten und Schulen partizipativ zu entwickeln. Im
dritten Teil widmet sich die Akademie Luhmanns Perspektive auf
Schule und Unterricht. Wir diskutieren was es bedeutet, wenn man
Schule und Unterricht als autopoietische, operativ geschlossene
Kommunikationssysteme deutet.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 1 Woche
27 Minuten
vor 1 Monat
53 Minuten
vor 2 Monaten
46 Minuten
vor 2 Monaten
25 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)