#149 - 10% Rabatt oder 10% mehr Budget?

#149 - 10% Rabatt oder 10% mehr Budget?

13 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Marketing im Kopf - ein Podcast von Luis Binder


In dieser Folge wird über verschiedene Unternehmen gesprochen, da
Markennamen genannt werden, handelt es sich um UNBEZAHLTE
WERBUNG!


In dieser Folge: In der heutigen
Podcastfolge von Marketing im Kopf geht es um das Thema
Kontrahierungspolitik. Das schauen wir uns noch ein bisschen
genauer an und sprechen erstmal darüber was für Besonderheiten
Preise eigentlich so haben und welche Einflussfaktoren es
letztendlich bei der Preisbildung gibt. 


Marketing-News der Woche:


⁠⁠Deutsche KMUs geben mehr Geld für Werbung aus:


47% der deutschen KMUs haben ihre Werbeausgaben im letzten
Jahr, hauptsächlich in sozialen Medien, Online-Suche und
Online-Anzeigen, erhöht. ABER 32% der KMUs sind unsicher, wie sie
die Leistung ihrer Kampagnen messen sollen, und 22% haben
Probleme mit der Erstellung überzeugender Ads. Dabei glauben 59%
der KMUs , dass KI die Leistung ihrer Werbekampagnen verbessern
wird, und 27% schulen ihre Teams bereits in dem Bereich.



⁠⁠Auswirkungen von Demokratiekampagnen auf Unternehmen:


Unternehmen wie Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Siemens und
Thyssenkrupp beteiligen sich an Allianzen wie “Wir stehen für
Werte” und “Nie wieder ist jetzt”, um Extremismus
entgegenzuwirken und Solidarität zu zeigen. Auf die öffentliche
Wahrnehmung hat dieses Engagement aber scheinbar keinen großen
Einfluss. Anders sieht es bei der internen Wirkung aus. Die
politische Positionierung kann eine positive Wirkung auf die
Mitarbeitenden haben. Das ist aber schwer messbar ist.



Google analysiert mit Gemini 8.000 YouTube-Ads:


Google hat mit dem eigenen KI-System Gemini insgesamt 8.000
YouTube-Ads analysiert und die Erkenntnisse dazu veröffentlicht.
Kampagnen, die Vielfalt und Inklusion betonen, wie es
beispielsweise Apple und Maybelline machen, sind besonders
erfolgreich. Außerdem erreichen Anzeigen, die Selbstdarstellung
und Individualität feiern, hohe Aufrufzahlen. Auch Kampagnen, die
Gemeinschaft und gemeinsame Interessen hervorheben, kommen gut
an. Und auch bewährte Methoden bleiben relevant. Erfolgreiche
Anzeigen nutzen weiterhin starke Aufhänger, Referenzen in die
Popkultur, eingängige Musik und Humor.



⁠⁠Rolex steigt als Sponsor bei Formel1 aus:


Es gibt Gerüchte, dass Rolex als Sponsor der Formel1 aufhört.
Das Unternehmen ist seit 2013 globaler Partner und sponsert die
gesamte Rennserie. LVMH könnte wohl eine mögliche Nachfolge sein.



Über den Podcast: In dem Podcast Marketing
im Kopf soll es um die Frage gehen, was notwendig ist, um ein
Produkt oder eine Dienstleistung gut vermarkten zu können und was
für grundsätzliche Strategien verfolgt und ganz leicht umgesetzt
werden können. Egal, ob du selbst im Bereich Marketing arbeitest,
oder, ob du dich einfach nur für das Thema interessierst, in
diesem Marketing-Podcast lernst du alle Grundlagen und
Strategien, die aktuell im Marketing verwendet werden.





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Du hast Fragen,
Anregungen oder Ideen? Melde
dich unter: marketingimkopf@gmail.com


Die Website zum Podcast findest du hier.
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