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Beschreibung
vor 4 Monaten
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Tipps rund um den Autokauf
Timo Quernes (links), Michael Weyland (rechts)
Foto: Was? audio
Machen wir uns nichts vor. Es gibt Berufe, da wird man schräg
angeschaut, wenn man sie ausübt. Uns Journalisten wird immer
häufiger unterstellt, wir würden meistens Lügen verbreiten, das
Zauberwort lautet „Fake News“, Versicherungsvertreter haben auch
selten einen guten Ruf und bei Autohändlern ist es
ähnlich.
Dabei ist es wie überall. Es gibt solche und solche, sprich,
seriöse und unseriöse. Zu den seriösen Autohändlern mit vielen
guten Bewertungen gehört Timo Quernes, der seit vielen Jahren in
der Nähe von Montabaur einen Gebrauchtfahrzeughandel betreibt und
der seine Kunden bestmöglich berät, wenn sie ihn denn
lassen:
Timo Quernes (links), Michael Weyland (rechts)
Foto: Was? audio
Timo Quernes:
Die Ressentiments der Leute - da gebe ich Ihnen völlig recht, die
sind vorhanden, aber die betrachte ich als Chance. Es ist
tatsächlich so, dass viele Menschen denken, dass viele Kunden
denken, wir wollen sie über den Tisch ziehen und alles was aus
dem Autohändlermund entspringt, entspricht nicht der Wahrheit -
jedoch, es ist eine sehr große Chance, einen zweifelnden Kunden
ordentlich zu behandeln, ehrlich zu sein, zum Kunden und ihn mit
der Leistung zu überzeugen und bei vielen ist es so, dass das
Aha-Erlebnis dann umso größer ist.
Machen wir es mal konkret. Ich komme zu Ihnen auf der Suche nach
einem Auto. Wie genau gehen Sie vor?
Timo Quernes:
Also bei mir ist es so, dass ich zunächst herausfinden möchte,
was der Kunde gerne möchte. Ob der Kunde ein emotionaler Käufer
ist, ob der Kunde ein rationaler Käufer ist. Dem emotionalen
Käufer kann ich den Rat geben: Kauf Dir das, was Dir
gefällt, was Dir Spaß macht, denn mit allem anderen wirst Du
nicht glücklich sein. Wenn jemand gerne italienische oder
englische Autos mag, dann kriegt der in der Regel eine
schlechtere Technik, als wenn er sich ein deutsches Auto kauft,
aber das deutsche Auto wird ihn emotional niemals so abholen, wie
das Auto seiner Träume aus Italien, aus England oder sonst wo
her.
Wie sieht denn das Gegenbeispiel zu diesem Kunden aus? Was ist
dem eventuell wichtig?
Timo Quernes:
Wenn jemand ein sehr verlässliches Fahrzeug haben möchte, wenn er
keine Überraschungen erleben möchte, dann geht man einfach eine
rationale Liste ab und sagt: Das ist mir wichtig, Verbrauch ist
mir wichtig, Zuverlässigkeit ist mir wichtig, Kostentransparenz
ist mir wichtig, Werkstattnähe ist mir wichtig - solche Dinge;
und ich würde mir eher im Gespräch mit einem Kunden
überlegen, wie ist der Kunde gestrickt, was möchte er gerne und
darauf würde ich dann reflektieren.
Genau diese Art von Autohändler brauchen wir Kunden. Wir kaufen
vielleicht ein Auto pro Jahr, er verkauft in der Regel eins oder
mehrere pro Tag! Und er weiß möglicherweise besser, was wir
brauchen, als wir selbst. Für uns ist das ein guter Anlass, eine
kleine Serie mit Tipps für den Autokauf zu produzieren. Und die
Tipps kommen natürlich von Timo Quernes!
Alle Fotos: Was? audio
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20240712_kvp.mp3
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