Strategytelling (Staffel 2 Teil 1): Die Unternehmensumwelt verstehen (#275)
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb
Köln
Beschreibung
vor 5 Monaten
Diese Folge markiert den Beginn der zweiten Staffel unserer
Strategytelling-Serie. In dieser Serie geht es darum, dem eigenen
Team die negativen Konsequenzen aufzuzeigen, wenn an der aktuellen
Situation nichts geändert wird. Ziel ist es, das Team davon zu
überzeugen, warum eine Veränderung notwendig ist. Der erste
Schritt, um das Team mitzunehmen, ist die Beschreibung der
Ausgangslage. In dieser Folge wird die aktuelle Ausgangslage der
Unternehmensumwelt thematisiert. Michael erläutert Frameworks und
Analysemethoden, mit denen Unternehmen ihre Umwelt umfassend
analysieren können. Zum einen erklärt er die PESTEL-Analyse, die
politische, wirtschaftliche, soziale, technologische, ökologische
und rechtliche Faktoren untersucht. Zum anderen beschreibt er
Porter's Five Forces, ein Modell zur Bewertung der
Wettbewerbsintensität. Diese Frameworks helfen dabei, ein
umfassendes Verständnis der Unternehmensumwelt zu entwickeln und
schaffen somit die Grundlage, um das Team mithilfe des
Strategytellings mitzunehmen. Michael Stiller hat an der RWTH
Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing
promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing
Partners, Simon Kucher) ist er Gründer und Geschäftsführer der
Marketing- und Vertriebs-Beratung [effektweit
](https://effektweit.de) und Autor des renommierten Blogs DenkBar.
Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Strategytelling-Serie. In dieser Serie geht es darum, dem eigenen
Team die negativen Konsequenzen aufzuzeigen, wenn an der aktuellen
Situation nichts geändert wird. Ziel ist es, das Team davon zu
überzeugen, warum eine Veränderung notwendig ist. Der erste
Schritt, um das Team mitzunehmen, ist die Beschreibung der
Ausgangslage. In dieser Folge wird die aktuelle Ausgangslage der
Unternehmensumwelt thematisiert. Michael erläutert Frameworks und
Analysemethoden, mit denen Unternehmen ihre Umwelt umfassend
analysieren können. Zum einen erklärt er die PESTEL-Analyse, die
politische, wirtschaftliche, soziale, technologische, ökologische
und rechtliche Faktoren untersucht. Zum anderen beschreibt er
Porter's Five Forces, ein Modell zur Bewertung der
Wettbewerbsintensität. Diese Frameworks helfen dabei, ein
umfassendes Verständnis der Unternehmensumwelt zu entwickeln und
schaffen somit die Grundlage, um das Team mithilfe des
Strategytellings mitzunehmen. Michael Stiller hat an der RWTH
Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing
promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing
Partners, Simon Kucher) ist er Gründer und Geschäftsführer der
Marketing- und Vertriebs-Beratung [effektweit
](https://effektweit.de) und Autor des renommierten Blogs DenkBar.
Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 6 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
41 Minuten
vor 2 Wochen
15 Minuten
vor 3 Wochen
17 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)